#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille

    ich bin 50J. und nehme z.Zt. noch Trinovum.
    gibt es eine geeignetere Pille fürs Klimakterium?

    Ferner habe ich in einem Frauenforum gelesen, dass eine Frau eine Injektion (Gelbkörperhormon) und anschliessend Cliogesteinnahme bekam damit die monatlichen Blutungen während des Klimaktieriums aufhören.
    Ist das tatsächlich möglich, auf diese Weise die Periode zu beenden?


  • RE: Pille


    Es gibt verschiedene Pillen, die man nehmen könnte.
    Ob eine Umstellung sinnvoll ist, kann aber Ihr FA eher beantworten.

    Die Blutung beenden? So einfach ist das nicht.
    Wenn Sie selbst noch ausreichend Hormone produzieren, dann bringt die vorgeschlagene Variante nicht den gewünschten Erfolg.

    Kommentar


    • RE: Pille


      Gibt es eine Möglichkeit, ggfs. durch Blutuntersuchung um festzustellen wieviele Hormone ich noch produziere?

      Kommentar


      • RE: Pille


        Dazu müßte man die Pille absetzen. Dann ginge das.
        Bzw. bliebe dann ggf. auch die Regel weg, wenn Sie schon in den Wechseljahren sind.

        Kommentar



        • RE: Pille


          Bitte um Entschuldigung, falls ich hier nochmal etwas umständlich nachfrage.

          Aber ich nehme die Pille w e i l ich noch bis jetzt in der 4. Woche, der Pillenpause des 3-Phasenpräp. nach 3-4 Tagen eine leichte Blutung, meist nur an diesem Tag, bekomme.
          Genau deshalb hab ich mich bis jetzt nicht getraut, die Pille abzusetzen. Weil ich befürchte, dann wieder einen Eisprung zu haben.
          Ich ging davon aus, dass ich die Pille erst absetzen kann, wenn ich k e i n e Blutung in der 4.Woche während der Pillenpause bekomme.
          Heisst das, dass ich ggfs. nur noch Blutungen habe, w e i l ich die Pille einnehme?

          Kommentar


          • RE: Pille


            Kein Problem. Das ist ja auch nicht ganz so einfach.

            Aber Sie haben recht. Es kann durchaus sein, dass Sie die Blutungen nur haben, weil Sie die Pille nehmen.
            die Pille imitiert einen Zyklus und unterdrückt den Eisprung.
            Daher könnten durchaus unter Pille Blutungen noch recht lange auftreten, auch wenn gar kein Eisprung mehr unterdrückt werden muss.
            Dies passiert ja analog auch bei Hormonersatzpräparaten gegen Wechseljahresbeschwerden. Werden diese zyklisch eingenommen, kommt es durchaus über einen längeren Zeitraum zu zyklischen Blutungen.

            Allerdings könnte es mit 50 tatsächlich auch mal sein, dass noch ein Eisprung stattfindet.
            Daher wäre, wenn man Die Pille absetzt, ein anderer Konzeptionsschutz bis zum sicheren hormonellen Nachweis der Wechseljahre sinnvoll.

            Kommentar

            Lädt...
            X