#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschiedenes zu Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschiedenes zu Schwangerschaft

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    ich bin in der 13. Woche schwanger und Toxoplasmose negativ. Vor dem Verzehr rohen oder nicht ganz durchgebratenen Fleisches wurde ich gewarnt und daran halte ich mich natürlich.

    Beim Einkauf an der Kasse kommt es vor, dass ein Kunde z. B. Hackfleisch kauft, was zwar in einer Tüte verpackt ist, aber vom Fleischer verpackt wurde, der noch Fleischbestandteile an den Händen haben könnte, denn er wäscht sich ja nicht zwischendurch die Hände. Wenn die Kassiererin dann die Tüte am Scanner vorbeizieht und danach meine Waren, die ich wiederum anfasse etc., kann ich mich auf diese Weise auch anstecken? Ich denke z. B. an Brotpackungen und frage mich, ob ihnen dann Erreger (Toxoplasmose oder Listeriose) anhaften könnten. Wie ist das Risiko bei Lebensmitteln, an denen Erde ist, wie z. B. Kartoffeln im Netz, und die die Kassiererin ja auch anfasst?

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob parfümierte Erfrischungstücher, wie sie abgepackt in Flugzeugen verteilt werden, bedenkenlos in der Schwangerschaft benutzt werden können (z. B. zum Reinigen der Hände unterwegs).

    Kann man bedenkenlos Gesichts- und Handcreme verwenden, auch wenn sie (wie die meisten Cremes) zur Konservierung Methyl- bzw. Propylparaben enthalten?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Anna P.


  • RE: Verschiedenes zu Schwangerschaft


    Theoretisch besteht in den geschilderten Situationen sicherlich ein Infektionsrisiko. Aber es ist aus meiner Sicht sehr gering.
    Es ist mir nicht bekannt, ob es dadurch jemals zu einer Infektion gekommen ist.

    Cremes können Sie durchaus benutzen, da sie eigentlich alle getestet sein sollten.
    Auch die Feuchttücher sollten eigentlich keine gefährlichen Schadstoffe enthalten.

    Kommentar

    Lädt...
    X