#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterbauchschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterbauchschmerzen

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage und würde mich auch sehr über Erfahrungen von Frauen, die damit Erfahrungen haben, freuen.

Seit über zwei Jahren habe ich Schmerzen im Unterleib. Von den Untersuchungsergebnissen war alles (samt Bauchspiegelung unter Vollnarkose) ohne Befund. Jetzt wurde mir vorgeschlagen, eine Reha in Anspruch zu nehmen, um zum einen vielleicht mal mehr der Ursache auf den Grund zu gehen (psychosomatisch?) und um zu lernen, mit den SChmerzen besser umzugehen. Hört sich ja ganz gut an und es soll eine Klinik sein, die besondere ERfahrung mit chronischen Bauchschmerzen hat.

Ist eine Reha der geeignete Ort, um Ursachenforschung zu betreiben? Zielt jetzt alles auf das psychosomatische ab?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

• RE: Unterbauchschmerzen

Das kann durchaus Sinn machen.
    Allerdings gibt es andere Ursachen, wie Darmerkrankungen, die ähnliche Beschwerden machen können.
    Leider gibt es auch immer wieder Frauen, die trotz Bauchspiegelung eine Endometriose hatten und dann einen langen Leidensweg hatten bis zur richtigen Diagnose.

Kommentar

Bekomme ich denn, wenn ich so eine Reha antrete, schon gleich den Stempel "psychisch krank" aufgedrückt oder wird dort, wenn sich entsprechende Anhaltspunkte ergeben, auch weiterführende Diagnostik veranlasst?

Endometriose war minimal vorhanden. Darauf hin habe ich sechs Monate lang WEchseljahrestherapie bekommen (Spritzen). Mir wurde jetzt schon öfter gesagt, dass die jetzt garantiert weg ist, weil der Befund auch so minimal war (ist auch nichts zu tasten). Die Bauchspiegelung wurde sogar wiederholt, nichts zu sehen...

Kommentar

Nein, man wird da nicht abgestempelt.
        Chronische Schmerzen sollte man in jedem Fall ernst nehmen.

Kommentar

Lädt...
        X