ich habe die Pille Chariva in Woche 2 zu spät eingenommene (erst nach knapp 14-15 Stunden statt der empfohlenen 12) und zum Zeitpunkt des Einnahmefehlers ohne Kondom mit meinen Freund Geschlechtsverkehr gehabt (Debakel erst danach bemerkt).
Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, da ich schon oft gelesen habe, dass ein Einnahmefehler in Woche 2 nicht dramatisch ist, wenn man vorangehend mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen hat und die restlichen Pillen des Blisters richtig einnimmt. Dann sei man weiterhin geschützt, auch wenn man kurz vor oder kurz nach dem Einnahmefehler Sex hatte.
Aus Interesse habe ich vorhin in die Packungsbeilage geschaut, doch dort steht nur, man solle bei vergessener Pille 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Ich meine, in der Vergangenheit konnte man der Packungsbeilage noch entnehmen, wie sich das Vergessen in Woche 1, 2 und 3 auswirkt. Oder täusche ich mich nun komplett? Fakt ist, ich bin nun verunsichert und frage mich, ob ein Risiko für eine Schwangerschaft bestehen könnte? Ich nehme die Pille seit Jahren und vergesse sie eigentlich nie. Das ist mein erster Einnahmefehler seit 2 Jahren.
Kennt sich jemand aus? :/
Kommentar