#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitaverlan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaverlan

    Seit Beginn meiner Schwangerschaft nehme ich das Kombipräparat Vitaverlan ein (Folsäure, Vitamin A+D, Jod u. a.). Ich habe gehört, dass zuviel Vitamin D Entwicklungsschäden beim Feten hervorrufen kann. Stellt die Dosierung in diesem Präparat für das Ungeborene eine Gefahr dar, wenn man z. B. über die Nahrung genügend Vitamin D einnehmen würde?


  • RE: Vitaverlan


    Vitamin A habe ich in den Infos nicht gefunden.
    Zuviel Vitamin D könnte tatsächlich Probleme machen.
    Genaue Angaben, ab wann damit zu rechnen ist, habe ich nicht gefunden.
    Vielleicht wäre es günstiger, auf ein Präparat zu wechseln, welches ausdrücklich für Schwangere gedacht ist.
    Ihr Apotheker wird Sie da sicher gern beraten.

    Kommentar


    • RE: Vitaverlan


      Guten Morgen,

      lt. den Herstellerangaben enthält das Präparat Vitaverlan 5µg an Vitamin D. Und das Aufnehmen von Vitamin D aus der Nahrung ist eigentlich relativ gering. Ein paar Ausnahmen, wo die Mengen davon größer sind, ist Eigelb, Milch-/Milchprodukte, Rinderleber, Fisch und Lebertran. Wobei bei Fisch und Lebertran die Werte am höchsten sind. Dies sollte man vielleicht dann doch weitestgehend versuchen zu meiden, noch besser sein lassen.
      Wenn es also neben dem selbst produzierten Vitamin D (durch Sonnenstrahlen) und der zusätzlichen Zufuhr von Nahrung sowie einer dauerhaften Zufuhr von Ergänzungsmittel kommt, so sollte eine Dosierung von über 500µg pro Tag nicht erzielt werden. Ab da wäre die Dosierung bedenklich.

      Wenn Sie möchten, können Sie auf der Seite http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...vitamin_d.html noch einiges an Informationen lesen.

      LG amza

      Kommentar


      • RE: Vitaverlan


        Guten Tag,

        vielen Dank für Ihre Ausführungen. Habe nun gehört, dass Vitamin D 3 bedenklich sein soll. In Vitaverlan sei aber Vitamin D 2 - also unbedenklich - enthalten. Stimmt das?

        Gruß

        Kommentar



        • RE: Vitaverlan


          hallo ad30!

          1 Tablette Vitaverlan® enthält:

          Jod: 200 µg
          Folsäure: 400 µg
          Vitamin C: 50 mg
          Vitamin E: 7 mg
          Vitamin D3: 5 µg (= 200 I.E.)
          Nicotinamid: 9 mg
          Ca-D-Pantothenat: 3,3 mg
          Biotin: 75 µg
          Vitamin B1: 0,75 mg
          Vitamin B2: 0,9 mg
          Vitamin B6: 1,5 mg
          Vitamin B12 :1,75 µg

          also nicht D 2
          amza hat das alles schon richtig erläutert.

          Kommentar


          • RE: Vitaverlan


            Und welches D Vitamin ist nun das bedenkliche? D 2 oder D 3 ?

            Kommentar


            • RE: Vitaverlan


              das D3 ist bedenklich.

              Kommentar


              Lädt...
              X