#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung Gelbkörperschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung Gelbkörperschwäche

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    Ich hätte noch eine Frage zu dem Medikament, das mir verschrieben wurde. Aufgrund einer Gelbkörperschwäche soll ich das Medikament Sovel (Wirkstoff: Norethisteron) vom 10. – 26. Zyklustag einnehmen. Ich stelle nun fest, dass meine Temperatur seit einigen Tagen im Bereich von 37 Grad liegt. Kann es sein, dass dies durch die Einnahme von Sovel verursacht wurde, oder ist es möglich, dass ich schwanger bin. Falls ich schwanger sein sollte, mache ich mir jedoch Gedanken, da im Beipackzettel steht, dass das Medikament nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden darf. Man weiß aber die ersten 14 Tage nach dem Eisprung ja nicht, ob man schwanger ist oder nicht. Könnte ich mein Kind durch die Einnahme schädigen? Außerdem: Was passiert, wenn ich das Medikament nach dem 26. Zyklustag absetze? Wird das Gelbkörperhormon wieder absinken, und ich erleide dann möglicherweise eine Fehlgeburt? Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten, und möchte um alles in der Welt verhindern, dass dies wieder passiert.
    Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.


  • RE: Behandlung Gelbkörperschwäche


    Hallo Vivienne,

    ob Du schwanger bist, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht klären. Dazu ist es noch viel zu früh.
    Deine Temperaturerhöhung wird wahrscheinlich durch den Eisprung ausgelöst worden sein. Ca. 1-2 Tage danach steigt die Temperatur um einige Zehntel Grad an und fällt mit Beginn der Mens bzw. kurz vorher wieder ab.
    Du wirst Dich noch ein bisschen gedulden müssen, bist Du weisst, ob's "geklappt" hat. Dass das nicht immer einfach ist, weiss ich nur allzu gut aus eigener Erfahrung... *g*

    Alles Gute!
    Bine

    Kommentar


    • RE: Behandlung Gelbkörperschwäche


      Hallo Bine,

      das mit dem Temperaturanstieg nach dem Eisprung ist mir schon klar. Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass am Tag nach der Einnahme des Medikamentes bereits meine Temperatur so stark angestiegen ist. Sonst lag mein Temperaturanstieg höchstens bei 36,7 oder 36,8 Grad.
      Ich frage mich nun, ob dies durch das Medikament ausgelöst wurde, oder ob ich es nur zufällig um meinen Eisprung herum genommen habe, und das Ganze nun zufällig mit der normalen Temperaturerhöhung einhergeht.
      Was mir besondere Sorgen macht, ist ein möglicher Abfall des Gelbkörperhormons nach Absetzen des Medikamentes, falls ich nun doch endlich wieder schwanger werden sollte.
      Ich habe ziemlich große Angst wieder eine Fehlgeburt zu erleiden, und ich habe gehört, dass eine Gelbkörperschwäche eine der häufigsten Ursachen dafür ist.
      Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

      Kommentar


      • RE: Behandlung Gelbkörperschwäche


        Wenn Sie schwanger sind, dann fällt die Temperatur vorerst nicht wieder ab.
        Aber das kann man jetzt noch nicht sagen.
        Zur Prophylaxe einer Fehlgeburt kann man dann auch Progesteron zuführen.

        Kommentar


        Lädt...
        X