#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre? Hormonelle Störungen? Was kann die Ursache sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre? Hormonelle Störungen? Was kann die Ursache sein?

    Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und habe seit zwei Jahren immer mal wieder Zyklusstörungen. Oftmals fällt ein Zyklus komplett aus und dafür habe ich im nächsten Zyklus eine extrem lange und starke Blutung (15 Tage). Letztes Jahr wurde eine Ausschabung gemacht mit dem Ergebnis einer eventuell hormonellen Störung. Mein Frauenarzt riet mir zu einer Hormonspirale. Ich wollte allerdings erst mal abwarten ob sich wieder alles normalisiert und das war auch bis Dezember 2018 der Fall. Ich bekam am 24.12.2018 meine bis jetzt letzte starke Blutung, die allerdings bis zum 10.01.2019 anhielt. Von meinem Frauenarzt bekam ich dann Tabletten damit die restliche Schleimhaut abgestoßen wird. Pause der Blutung, dann nochmals Blutung 21.01.2019 - 30.01.2019.
    Bis heute keine Blutung. Anfang letzter Woche war ich erneut beim Frauenarzt der im Ultraschall eine hoch aufgebaute Schleimhaut und etwas Dunkles kleines in der Gebärmutter sah. Er macht einen Schwangerschaftstest - negativ. Aufgrund der hoch aufgebauten Schleimhaut sollte die Blutung jetzt einsetzen da ich nicht schwanger bin. Dann sollte ich über die Hormonspirale nachdenken. Bis heute kam allerdings keine Blutung. Die Frage ist jetzt wenn ich nicht schwanger bin was war das dunkle in der Gebärmutter? Zyste? Warum wird die Blutung nicht ausgelöst, müsste ich dann wieder Tabletten nehmen? Oder bin ich vielleicht doch in den Wechseljahren was mein Arzt ausschließt? Beim Endokrinologen im Februar stellte sich übrigens auch heraus das ich keine Hormonstörung habe da alle Werte im Normalbereich sind also kann das auch nicht die Ursache sein. Ich komme keinen Schritt weiter da da mein Frauenarzt die Spirale legen will und selbst wenn ich mich dazu durchringe kommt derzeit keine Blutung. Für mich wäre aber vielmehr wichtig was die Ursache von allem ist. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


  • Re: Wechseljahre? Hormonelle Störungen? Was kann die Ursache sein?

    Hallo,

    wenn die Werte wirklich alle im Normbereich liegen, könnte die Anwendung von Mönchspfeffer eventuell eine Besserung bewirken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X