#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre?

    Hallo zusammen,
    ich bin dieses Jahr 51 Jahre alt geworden.
    Im Frühjahr war ich bei meinem Frauenarzt. Er stellte durch eine vaginale Ultraschallunters. bei mir eine Zyste
    fest, die aber lt. Arzt bei der nächsten Blutung mit abbluten sollte,was auch , so wie sich bei einer Nachuntersuchung herausstellte, geschehen war. Ansonsten war alles in Ordnung und bis zu diesem Zeitpunkt bekam ich meine Periode wie immer regelmäßig und problemlos. Es deutete lt Arzt noch nichts auf Wechseljahren hin. Vielleicht auch durch die späte Geburt meines jetzt erst 8 jährigen Sohnes.
    Seltsamerweise aber, vom Zeitpunkt der Nachuntersuchung warte ich nun jedes mal mindestens 2 bis 3 Wochen auf meine Periode, die dann aber allerdings so stark kommt,, dass ich das Haus kaum verlassen kann. Diesmal bin ich schon wieder 3 Wochen
    über der Zeit.
    Nun zu meinen Fragen:
    Könnte es sein, dass sich monatlich immer wieder neue Zysten bilden? oder bin ich nun wirklich in den Wechseljahren? Wäre für mich eigentlich normal, nur sehr
    unangenehm ist dabei dieses wirklich "ständige" schmerzhafte Ziehen, im Unterleib und im Rücken, so als wenn jeden Moment die Periode durchkommen müsste. Es wäre für mich interessant zu wissen, ob andere Frauen auch ähnliche Probleme am Anfang der Menopause hatten.
    Übrigens hatte ich noch keine Hitzwallungen.
    Viele Grüße
    Philin



  • RE: Wechseljahre?


    Guten Morgen Philin,

    zwischen der ersten und der letzten Regelblutung monatlich kommt es an- und für sich grundsätzlich zur Bildung einer kleinen Zyste, des Eibläschens (Follikel). Aber unter hormonellem Einfluss reifen und platzen diese Eibläschen während jedes Zyklus wieder. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein Eibläschen weiter wächst oder ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und teilweise sogar noch größer wird. In diesen Fällen werden daraus Follikelzysten oder Gelbkörperzysten. Leider kann es zu Beginn der Regelblutung bei sehr jungen Frauen und auch bei Frauen kurz vor den Wechseljahren häufiger zu Bildungen funktioneller Zysten kommen, die auch ab dem 40. Lebensjahr unbedingt weiter abgeklärt werden sollten.

    Was die Wechseljahre angeht, so könnte es durchaus sein, das Sie sich jetzt in der PräMenopause befinden. Dafür deuten zumeist Unregelmäßigkeiten im Zyklus hin. In dieser Prämenopause nimmt die Produktion von Progesteron bis zur Menopause kontinuierlich ab und die Produktion von FSH nimmt zu. Blutungen zeigen sich in größeren Abständen, weil nur noch selten ein Eisprung stattfindet. Meistens beginnt diese Prämenopause zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr. Aber sie kann auch erst später beginnen.

    Ich würde Ihnen schon raten, noch einmal Ihren FA aufzusuchen. Zum einen um prüfen zu lassen, ob da wieder zystische Veränderungen vorliegen und zum anderen um einen Hormonstatus erstellen zu lassen. Hitzewallungen müssen nicht immer begleitend zu den beginnenden Wechseljahren gehören.

    Viele Grüsse und alles Gute.

    amza

    Kommentar


    • RE: Wechseljahre?


      amza's Beitrag kann ich mich nur anschließen.

      Kommentar

      Lädt...
      X