Sie ist mir damals empfohlen wurden, da bei mir Schilddrüsenkrebs festgestellt wurde und dieses ein hormonell bedingter Krebs ist. Folglich sollten Hormone vermieden werden. Von der Sterilisation hat man mir abgeraten weil die SD-OP erst kurz davor war.
Jedenfalls habe ich seit September 02 u.a. mit ständig wechselnden und im Laufe der Zeit zunehmenden Schmerzen in den Gelenken (oder auch Knochen) zu tun
(und mit Stimmungschwankungen, Gewichtszunahme, Haarausfall, Ödemen, Zysten, Reizbarkeit).
Nach zwei Jahren und mind. 10 Ärzten heißt es: keine organische Ursachen (Kein Rheuma, Knochen okay.....).
Das letzte halbe Jahr lebe ich mit 2 Schmerztabletten täglich. Nun war ich bei einer spez. Schmerztherapeutin und die fragte mich nach meine Hormonspiegel. Ich hatte keine Antwort darauf. Kenne ich nicht, wurde nie bestimmt.
Ihre Aussage: Zu niedriges Östrogen kann zu Gelenkschmerzen führen - aber das kann bei der Hormonspirale ja nicht sein.
Kann es sein??? Kann die Mirena zu zu niedrigem Östrogenspiegel führen?
Ich habe nun im Internet gestöbert und einige Beiträge mit gleichen und ähnlichen Nebenwirkungen gefunden. Und ich weiss, wenn ich damit zu meinem FA komme, brauche ich "handfeste" Argumente - sonst werde ich wieder nur mild belächelt.
Kommentar