#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?

    Hallo,

    eine Frage: Ich bin 19, nehme die Pille und hatte bisher nie ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich habe auch vor, das weiterhin so zu handhaben. Außerdem, habe ich nicht regelmäßig Verkehr. Meine Ärztin besteht trotzdem darauf, dass ich mich einmal im Jahr blicken lasse (zur Untersuchung). Reicht es nicht ein längerer Zeitraum? Ist es vielleicht nur wegen der Pilleneinnahme?

    Vielen Dank.


  • RE: 1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?


    einmal im jahr solltest du schon gehen, es geht da auch ab 20 um die krebsvorsorge. so können probleme frühzeitig erkannt werden.
    manche fa's bestellen ihre patientinnen alle halbe jahr, das finde ich allerdings schon übertrieben, wenn man kein risikopatient ist oder beschwerden hat.
    auch wegen bluthochdruck ist es schon sinnvoll, einmal im jahr zu gehen.


    alles gute

    Kommentar


    • RE: 1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?


      Einmal im Jahr sollte schon sein.
      Um Nebenwirkungen einer Pilleneinnahme zu erkennen, kann auch ein halbjährlicher Rhythmus durchaus sinnvoll sein.
      Ob dann auch jeweils eine Untersuchung gemacht wird, muss man individuell entscheiden.

      Kommentar


      • RE: 1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?


        Ich gehe alle 6 Monate. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, schließlich schluckst Du Hormone. Und die Krebsvorsorge ist auch wichtig. Wo ist das Problem?

        Kommentar



        • RE: 1 mal im Jahr FA? Sinnvoll?


          Danke für die Antworten.
          Das Problem ist, dass es für mich das Unangenehmste überhaupt ist. Ich weiß, dass findet keiner angenehm. Ich denke halt immer, vielleicht bin ich irgendwie unnormal, anatomisch gesehen. Ich weiß selbst, dass das im Prinzip Blödsinn ist, sonst hätte ich bestimmt schon davon erfahren. Naja, ich habe jetzt nen Termin gemacht, dann habe ich es weg... für ein Jahr...

          Kommentar

          Lädt...
          X