Also zu meiner situation: ich nehme schon seit längerem Zeitraum die Pille und verhüte daher auch ohne Kondom. Vor einigen Tagen jedoch hatte ich ungefähr 3 1/2 Stunden nach Pilleneinnahme weichen Stuhlgang. Also kein richtiger Durchfall aber auch kein fester Stuhl. 1 1/2 Stunden darauf bekam ich dann leichten Durchfall, den ich aber ohne wirklich zu überlegen abtat, da es ja nicht gefährlich für die Wirkung der Pille wäre. Den Tag über hätte ich das ganze schon wieder vollkommen vergessen und auch verdrängt und es kam so am Abend zum GV ohne Kondom. Das Risiko einer SS ist mir erst danach klar geworden und ich habe sofort panik bekommen, Also habe ich am morgen darauf in einer Frauenarztpraxis angerufen um mir Rat einzuholen. Dort wurde mir gesagt, dass die Gefahr einer SS nicht besteht, da die Pille 3 Stunden in meinem Magen-Darm-trakt war und die Wirkstoffe damit aufgenommen wurden. Auch steht auf der packungsbeilage meiner pille, dass die Möglichkeit besteht das die Wirkstoffe der Pille nach 3-4 Stunden bei schwerem Durchfall oder Erbrechen nicht aufgenommen wurden, ich darunter aber eigentlich nicht litt. Trotz dieser ganzen Fakten die gegen eine mögliche SS sprechen, mache ich mir Sorgen da es sich um die erste Einnahmewoche nach der Pillenpause handelte. Für die Pille danach wäre es jetzt schon zu spät.
Ich vertraue natürlich der Kompetenz des Frauenarztes; jedoch geht mir der Gedanke und die Angst nicht aus dem Kopf und ich würde mich freuen auch andere Meinungen darüber zu hören.
Schon einmal vielen Dank für das Durchlesen meines Beitrages und ihre Antworten.
Kommentar