Guten Morgen,
kann ich beim FA -Besuch darauf bestehen, dass
eine Arzthelferin anwesend bleibt?
nevermore
RE: FA-Besuch
das geht bestimmt, meist ist sowieso eine dabei. warum fragst du? sollte es daran liegen, daß der Arzt männlich ist, dann würde ich dir wohl eher empfehlen, zu einer Frau zu gehen. ist doch irgendwie schade, wenn kein vertrauensverhältnis besteht. macht vielleicht auch beim arzt nicht den besten eindruck, wenn man gleich darauf besteht, daß eine helferin dabei ist. wahrscheinlich wärest du bei einer frau unverkrampfter.
Eigentlich sollte bei jeder Untersuchung eine Schwester/Arzthelferin anwesend sein. Dies dient nicht nur der Hilfe, sondern auch der rechtlichen Absicherung für beide, Patientin und Arzt.
Dies gilt eigentlich auch für Ärztinnen.
Nun läßt sich das zuweilen personaltechnisch nicht realisieren.
Aber man bewegt sich als Arzt da schon in einer kritischen Situation.
Was will man machen, wenn einem eine Belästigung vorgeworfen wird, obwohl man gar nichts gemacht hat bzw. ein eindeutiges Angebot der Patientin, und sei es auch nur zu Kaffe oder zum Essen, abgelehnt hat, und die Verschmähte sich so rächen möchte...
Man kann es nicht beweisen.
Kommentar
Angesmarei
RE: FA-Besuch
War beim letzten Besuch so, dass ich mich beim
Brustabtasten nicht wohl gefühlt habe....Dieser Blick dabei und dann der satz: Die beiden süßen sind vollkommen gesund.....Die Unterleibsuntersuchung(Krebsvorsorge) war o.k..
Weibl. Gynälologin gibt im Umkreis von 30 km nicht,
leider!
Kommentar
nevermore
RE: FA-Besuch
hm, das ist ja doof von dem arzt, vielleicht war es auch nur unbedacht.
schade, daß es bei dir keine weiblichen FA's gibt. bin aber auch schon mal extra 40 km (eine strecke) gefahren, um zu einer zu kommen. bin da auch etwas eigen.
Kommentar