#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie werde ich die Angst vor einer Schwangerschaft los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie werde ich die Angst vor einer Schwangerschaft los?

    Guten Abend,

    Sie kennen mich bereits. Doktorandin, Studentin mit einer Zwangsstörung und Emetophobie (panische Angst, sich übergeben zu müssen.)

    Ich war letzte Woche beim Frauenarzt, da ich unter ständigen Zwischenblutungen leide. Da ich unsicher wurde, ob die Pillenwirkung dabei beeinträchtigt ist, habe ich den Arzt nach seiner Meinung gefragt. Alles im grünen Bereich, die Pille wirkt wie bis anhin, meinte er.

    Leider habe ich immer noch schreckliche Angst vor einer Schwangerschaft. Mein Freund und ich haben sehr selten Geschlechtsverkehr und wenn, dann verhütet er zusätzlich mit Kondom, um meine Ängste ein wenig zu lindern.

    Gestern hatten wir Petting, dabei hat sein Glied leicht meine Scheide berührt, drang aber nicht ein. Er hat dann ein Kondom benutzt, aber ich musste abbrechen, da ich wieder Angst hatte und da ich weiss, dass nach einem Samenerguss Spermien bereits im Lusttropfen sein können.

    Ich nehme die Pille sehr gewissenhaft und immer fast auf die Minute genau. Selten nehme ich sie vielleicht 20 Minuten später ein, aber ich gebe Acht, dass das nur im Notfall vorkommt.

    Meine Ängste haben sich jedoch nicht verbessert. Ich habe schon viel über die Wirkung der Pille gelesen und wie genau sie vor einer Schwangerschaft schützt, aber irgendwie werde ich diese Ungewissheit nicht los und darunter leiden wir als Paar. Natürlich möchte man manchmal intim sein, aber durch diese ständigen Ängste ist das der reinste Horror und mir vergeht die Lust. Des Weiteren habe ich hier im Forum gelesen, dass das Einsetzen der Abbruchblutung (normale Dauer und Stärke) auch Indiz sein kann, dass man NICHT schwanger ist.

    Kann mir jemand mit einem Satz oder auch etwas ausführlicher helfen? Wie kann ich der Pille vertrauen? Darf ich bei korrekter Einnahme wirklich von einem Schutz von 99,9% ausgehen? Das hängt natürlich alles mit meinen Zwangsgedanken zusammen. Gerne möchte ich diesem Medikament vertrauen und nicht immer bei der kleinsten Berührung ohne Kondom in Panik ausbrechen.

    Eine andere Frage: Da ich die letzten paar Tage an einer Grippe litt, habe ich Thymiantee getrunken. Hat dies einen Einfluss auf die Pille?

    Für ernstgemeinte Tipps und beruhigende Worte danke ich Ihnen im Voraus bestens.

    Mit freundlichen Grüssen
    M.


  • Re: Wie werde ich die Angst vor einer Schwangerschaft los?

    Bei korrekter Einnahme der Pille, können Sie dieser auch wirklich vertrauen. Thymiantee hat keinen Einfluss auf den Schutz der Pille. Vielleicht sollten Sie einmal in Erwägung ziehen Ihre Ängste mittels einer Therapie zu bekämpfen bzw. weiterhin daran zu arbeiten. Hier können Sie sich auch an das Forum "Angst und Zwangsgedanken" wenden. Vielleicht kann Ihnen da noch jemand weiterhelfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X