#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA- Besuch nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA- Besuch nötig?

    Hallo!

    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber es beschäftigt mich trotzdem. Ich bin jetzt 27 und hatte (bis auf ein paar Male mit 18) schon seit vielen Jahren keinerlei Geschlechtsverkehr mehr. Es macht mir einfach nicht den geringsten Spaß ( ehrlich gesagt, ich war damals schon froh wenn es nicht wehtat). Beschwerden habe ich keine, Kinderwunsch auch nicht. Muß ich jetzt trotzdem zum Frauenarzt gehen- ich meine, ich frage mich woher ich mir denn Papillomaviren geholt haben könnte? Peinlich aber wahr, ich war nämlich noch nie in meinem Leben beim Frauenarzt. Ich fürchte auch, daß ich ohne Vollnarkose so eine Untersuchung auch nie über mich ergehen lassen könnte... Kein Witz!
    Danke im Voraus,
    Babsy


  • RE: FA- Besuch nötig?


    Hallo Babsy
    Alleine zur Routineuntersuchung ob alles ok ist und zur Krebsvorsorge würde ich für mich selbst alle 6 Monate zum FA gehen. Es ist für deine eigene Gesundheit!
    Und eine Untersuchung beim FA ist keineswegs schlimm, ich merke fast nichts davon. Sprich mit Freundinnen, die dir vielleicht einen FA empfehlen können.

    Kommentar


    • RE: FA- Besuch nötig?


      Hi

      ich war auch erst 25 als ich das erstemal zum FA gegangen bin wegen Beschwerden. Bis zu dem Tag konnte ich mir auch nie vorstellen, daß ich mich so untersuchen lassen würde und 2,5 Jahre lang war jede Untersuchung ein Alptrum für mich. Nicht weil der Arzt nicht nett war oder es weh tat sondern weil ich mich hinterher schmutzig gefühlt hab. Doch dank der Hilfe und unendlichen Gedult & Einfühlungsvermögens meines FAs geh ich seit 1 Jahr vollkommen angstfrei hin und die Untersuchungen machen mir nun auch seelisch gesehen keinerlei Probleme mehr :-) Ich kann dich echt gut verstehen, aber mit dem richtigen Arzt kannst Du dein Problem mit der Untersuchung auch in den griff kriegen.

      Kommentar


      • RE: FA- Besuch nötig?


        kannst auch erstmal nur zum reden hin,ohne untersuchung und dich langsam rantasten, z.b. zuerst eine bauchdeckensono etc. wenn der arzT/ärztin dir dann sympathisch ist, kann man ja mal weitersehen.

        hier mehr infos, wie es da abgeht.

        www.frauenarztbesuch.de

        alles gute

        Kommentar



        • RE: FA- Besuch nötig?


          Einmal im Jahr ist wirklich sinnvoll.
          Versuchen Sie's! Es ist gar nicht soooo schlimm.

          Kommentar


          • RE: FA- Besuch nötig?


            Hallo,
            ich hoffe ich kann auch ein bischen helfen...bei mir war es nämlich am Anfang genauso. Ich hatte riesige (fast unnormale) Angst vorm FA, aber genauso groß war die Angst, ohne Pille schwanger zu werden, weil ich einfach niemandem vertrauen kann - mit Ausnahme von meinem Freund, der mich schließlich auch begleitet hat. Das war dann irgendwie einfacher.
            Erzähl einem Freund oder einer Freundin von deinen Ängsten, mach einen Termin und nimm jemanden zur Unterstützung mit. Die Leute in der Praxis sind auch nur Menschen, ich hab allen (auch den Arzthelferinnen) erzählt, dass ich Angst habe und für sie war es die normalste Sache der Welt, dass mein Freund dabei war.
            Die FA's erleben sowas jeden Tag 40 mal...du bist nur eine von vielen Frauen die Angst hat und das wird berücksichtigt und akzeptiert, das braucht dir nicht peinlich sein...
            Die Untersuchung ist auch nicht schlimm, mach einfach die Augen zu und denk an den nächsten Sommerurlaub...oder lass dir vorher alles genau zeigen und erklären...der Besuch beim Zahnarzt ist schlimmer!
            Alles Gute!

            Kommentar

            Lädt...
            X