#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Fragen

    Hallo,

    ich befinde mich z. Zt. in Hormonbehandlung mit Clomifen (3. Zyklus). Hormonwerte sind alle O.K., der letzte Eisprung war lt. meiner FÄ "sehr gut". Trotzdem - trotz des hohen Progesteronwertes - und dem guten Eisprung kam im vergangenen Monat schon am 24. Tag die Regel.
    In diesem Monat befinde ich mich heute am 16. Tag. Am 12. Tag war ich zum Ultraschall, da wurde der Eisprung für den 13. oder 14. Tag vorausgesagt. Die Temperatur ist aber leider immer noch unten (36,5).
    Ich habe nun 2 Fragen:
    1. Kann es sein, dass der Eisprung immer noch nicht stattgefunden hat?
    2. Warum kam im vergangenen Monat trotz so guter Werte die Mens schon so früh?

    Vielen Dank im voraus, das beschäftigt mich sehr!

    Nina


  • RE: Zwei Fragen


    Es kann durchaus sein. Auch unter Clomifen kommt es nicht immer zum Eisprung, bzw. nicht immer zum erwarteten Termin.
    Man kann auch schwer sagen, warum die Regel so früh kam.
    Man kann es eigentlich nur wieder probieren.
    Der Mensch ist halt ein biologisches System, das nicht immer nach Schema F funktioniert, wie man es sich wünscht.

    Kommentar


    • RE: Zwei Fragen


      Hallo Hr. Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Ich hätte noch eine Frage, und zwar wie nach erfolgloser Behandlung mit Clomifen weiter behandelt wird. Was wäre dann der nächste Schritt? Wann kämen IVF etc. auf uns zu?
      Ich weiss, ich befinde mich "erst" im 3. Zyklus mit C., würde aber gerne schon mal wissen, wie es vielleicht ggfls. weiter gehen würde.

      Vielen Dank nochmal!

      Nina

      Kommentar


      • RE: Zwei Fragen


        Nach Clomifen kann man durchaus auch ein paar Zyklen (z.B. 3) ohne Therapie abwarten.
        Manchmal kommt es da zum spontanen Erfolg.
        Mehr als 4 bis höchsten 6 Clomifen-Zyklen würde ich nicht empfehlen.
        Ob man dann mit IVF weiter macht, oder erst die Stimulation ändert und intrauterin inseminiert, muss man im Einzelfall entscheiden.
        Eigentlich sollte man immer nur so viel wie nötig machen und nicht so viel wie möglich.

        Kommentar


        Lädt...
        X