#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mini- oder Mikropille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini- oder Mikropille

    Hallo, kann mir mal jemand den Unterschied erklären, was Mikropille und was Minipille ist? Und welche ist unempfindlicher bei Einnahme verzögerung? UNd gibts Altersgrenzen oder so?


  • RE: Mini- oder Mikropille


    Hallo,

    hier bei m-ww gibt es eine ganz gute Übersicht:
    http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...le.html?page=2
    (Eine Seite weiter, auf Seite 3, steht dann alles über die Mini-Pille.)

    Mikro-Pillen sind sehr niedrig dosierte Kombinationspräparate, die Östrogene und Gestagene enthalten. Östrogene sollen den Eisprung verhindern, die Gestagene verändern die Gebärmutterschleimhaut so, dass eine Einnistung des (befruchteten) Eis nicht möglich ist. Je niedriger der Östrogengehalt, desto unsicherer wird der Eisprung unterdrückt. Aber dann greift ja noch die andere Komponente. Niedrig dosierte Pillen müssen recht pünktlich eingenommen werden
    Minipillen enthalten nur Gestagene, der Eisprung wird also nicht unterdrückt. Die Wirkungsweise beruht also darauf, dass das (befruchtete) Ei sich nicht einnisten kann, da die Gebärmutterschleimhaut so verändert wird, dass das nicht möglich/sehr unwahrscheinlich ist. Diese Pille muss sehr pünktlich eingenommen werden, damit der Schutz besteht.

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Mini- oder Mikropille - Nachtrag


      Nachtrag: Da bei der Minipille der Schutz nur auf der Nidationshemmung besteht (Verhinderung der Einnistung) ist sie nicht so sicher wie die Mikropille.

      Kommentar


      • cerazette


        es gibt eine minipille, die eigentlich keine im herkömmlichen sinne ist, weil sie acuh den eisprung unterdrücken kann, nämlich die cerazette. sie verhindert die ovulation ziemlich zuverlässig, da sie ein bestimmtes gestagen enthält, das desogestrel. diese muß aber auch sehr pünktlich genommen werden, ist aber in etwa genauso sicher, wie die mikropillen.
        minipillen garantieren im gegensatz zu kombipräparaten keine zyklusstabilität. es kommt oft zu zwischenblutungen. auch darum ist die pünktliche einnahme so wichtig. neben der nidationshemmung weisen die minipillen aber auch noch eine schutzfunktion auf, nämlich die bildung eines zähen schleimpfropfs in der cervix. dadurch wird es spermien erschwert, überhaupt erst in die gebärmutter zu gelangen.

        ansonsten kann ich degi nur zustimmen :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X