#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minipille?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minipille?

Hallo,
    habe nun überlegt zur Minipille zu wechseln, da sie nicht so viele nebenwirkungen wie die mikropille haben soll. stimmt das? besteht dann ein geringeres thromboserisiko? und wie sieht es bei der minipille mit der gewichtszunahme aus? wie sicher ist sie? und ganz wichtig: kann man mit der minipille auch - wie mit der einphasigen mirkopille - die regel verschieben, alos 7 tage eher aufhören oder 14 tage länger nehmen??? sind viele fragen auf einmal - ich weiß - aber es ist wirklich wichtig, da ich bis jetzt bei jeder mikropille probleme hatte.
    oder wäre es ratsam wieder auf meine allererste pille (minisiston) umzusteigen. habe sie damals 6 jahre genommen und dann gewechselt, weil ich launisch war und 2x zwischenblutungen hatte???
    vielen dank im voraus für antworten!

• RE: Minipille?

Ich nahm ca. 3 Jahre die Minipille und ich fand diese SUPER! Hatte keine Nebenwirkungen ich hatte immer Angst vor Gewichtszunahme wenn ich die Pille nehme aber überhaupt nichts!!!

Liebe Grüße
    Sabi23

Kommentar

Ich als Mann frag mich ja eh warum immernoch fast alle Frauen die Pille nehmen, anstatt auf bequemere und sicherere Methoden wie Implanon oder ne Hormonspirale umzusteigen.... wenn ich mich recht entsinne sind bei den beiden Lösungen auch die Nebenwirkungen als wesentlich geringer einzustufen.

CU
      Denis

Kommentar

>>habe nun überlegt zur Minipille zu wechseln, da sie nicht so viele nebenwirkungen wie die mikropille haben soll. stimmt das?

das kann man so pauschal nicht sagen. die minipille enthält ja im unterschied zu den herkömmlichen mikropillen nur gestagen - sie ist daher vor allem für frauen geeignet, die eine östrogen-unverträglichkeit haben. verträgst du dagegen das gestagen nicht, dann nützt dir die minipille auch nichts, im gegenteil.

>> wie sicher ist sie?

meines wissens ist der pearl-index zwischen 0,5 und 3 (bei der normalen pille zwischen 0,1 bis 0,9). sie ist also unsicherer.

>>kann man mit der minipille auch - wie mit der einphasigen mirkopille - die regel verschieben, alos 7 tage eher aufhören oder 14 tage länger nehmen???

m.w. die mini-pille wird ohne unterbrechung eingenommen. regel verschieben geht also da wohl nicht.

die minipille muss möglichst auf die stunde genau eingenommen werden. bei mehr als drei stunden zeitdifferenz ist der schutz nicht mehr gegeben.

http://www.netdoktor.de/sex_partners.../minipille.htm
        http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...le.html?page=3

Kommentar

>>wenn ich mich recht entsinne sind bei den beiden Lösungen auch die Nebenwirkungen als wesentlich geringer einzustufen.

das möchte ich aber bestreiten, zumindest was die hormonspirale betrifft!!

Kommentar

Die Minipille ist nicht ganz so sicher, wie man es von Kombipräparaten gewohnt ist.
            Daher wäre ich da doch etwas zurückhaltend.
            Auch die Toleranz gegenüber Einnahmezeitverschiebungen ist sehr gering.
            Man muss also sehr pünktlich einnehmen.
            Und man nimmt sie kontinuierlich, d.h. ohne Pause.
            Die Blutungen kommen trotzdem meist zyklisch, können jedoch auch mal ausbleiben. Dies ist abhängig von der Art der Mikropille.
            Daher ist die Verschiebung der Regel eher nicht möglich.

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...le.html?page=3

Kommentar

• RE:Pille, Implanon, Spirale

Implanon erfordert zur Entfernung immer einen kleinen operativen Eingriff.

Die Spirale, auch Mirena, ist wahrlich nicht für jede Frau geeignet. Gerade bei jungen Frauen ohne Kinder ist man aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr eher zurückhaltend.

Kommentar

ich bin 22 und habe noch kein kind, deshalb finde ich die spirale für mich nicht geeigent. zudem will ich nicht sowas im körper haben. das implanon hat meiner meinung nach genau die gleichen nebenwirkungen wie eine pille, nur stärker. meine bekannte hatte dauerblutungen... außerdem würde es sich nicht bei mir lohnen, weil ich in 2 jahren ein kind haben möchte.

Kommentar

nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. pille muss ich auf jeden fall nehmen, da ein kind jetzt ungünstig wäre. alle anderen verhütungsmethoden sind zu unsicher.
                  es ist nur die frage, ob die ganzen beschwerden von der valette kommen. denke aber schon, denn ich bin sonst gesund. soll ich viell. doch lieber meine erste pille (minisitson) wieder nehmen (habe sie ja 6 jahre lang vertragen)???? immerhin hatte ich da keine probleme mit gewicht und wasser in den beinen.

Kommentar

hallo sabi,
                    ist die minipille die erste pille oder hast du vorher eine mirkopille genommen?

Kommentar

hattest du denn außer der minisiston nur die valette? und was für beschwerden hattest du denn mit der?

also von der valette hört man schon überproportional viel, was nebenwirkungen betrifft, scheint mir - selbst in rechnung gestellt, dass sie auch sehr häufig verschrieben wird. es gibt ja noch einen haufen anderer präparate außer valette und minisiston.

Kommentar

mit 14 habe ich das erste mal die minisiston bekommen und sie ca. 6 jahre ohne probleme genommen, dann ganz plötzlich hatte ich stimmungsschwankungen, die extrem waren und 2x zwischenblutungen. sonst keine beschwerden, nicht mal gewichtsproblme. dann bekamm ich leios (hatte durchgehend zwischenblutungen), dann trigoa (, hatte immer heißhunger und kopfweh). dann yasmin (2 monate gut vertragen, dann extrem cellulite bekommen, extrem geschwitzt und das schlimmste : herz-rhythmus-störungen). seit mai nehme ich die valette. obwohl ich wenig bzw. normal esse u. sport treibe (2x die woche joggen) habe ich 4 kg zugenommen. nicht am bauch, sondern an den schnekeln und waden - viele hosen passen nicht mehr und meine beine sehen unmöglich aus (denke mal wassereinlagerungen) , zudem an den waden cellulite und besenreiser am oberschenkel. ich kann machen was ich will, ich nehme nciht ab. meine beine ziehen auch und nachts bin ich schon 2x mal aufgewacht, weil mein bein eingeschlafen war. da ich sonst kerngesund bin, nehme ich an, dass es nur durch die valette sein kann..
                        ich habe noch nie gehört, dass gerade die valette viele nebenwirkungen hat, aber viell. ist da was wahres dran. suche eine alternative zur valette und dachte an minipille, aber diese scheint wohl auch nicht so gut zu sein. also muss ich wohl weiter die valette nehmen. möchte nicht mehr unter mikropille wechseln, dass ist doch auch belastend für den körper, oder? bin echt ratlos. und kondome in einer festen beziehung sind auf dauer auch keine lösung. (

Kommentar

• am besten mit dem FA besprechen

Das sollten Sie wirklich mit Ihrem FA nochmals diskutieren.
                          Man muss cshon mehr Fakten kennen, um das sicher beurteilen zu können, was am besten wäre.

Kommentar

Du hast gut reden!!! Wenn du deiner Freundin auf einen schlag so um die 300 euro gibtst. das kann sich nicht jederleisten. ausserdem können auch männer verhüten, oder?!?!

Kommentar

also mir persönlich wäre die minipille zu unsicher, v.a. wegen des genauen einnahmezeitpunktes. ich hab nicht so geregelte tagesabläufe, dass ich zu einer bestimmten uhrzeit immer zuhause bin - und wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht wetten, dass ich die uhrzeit nicht verpasse. ich hätte da angst, dass ich das nicht in den griff kriege mit den genauen einnahmezeiten.

bei den ersten drei pillen, die du nennst, fällt mir auf, dass dies alles pillen mit dem gestagen levonorgestrel sind. zwischenblutungen deuten darauf hin, dass die pille zu wenig östrogen enthält - leios ist äußerst schwach dosiert, minisiston etwas höher. mir ist ein rätsel, wieso man bei zwischenblutungen von minisiston ausgerechnet auf leios umgestiegen ist - hätte man sich denken können, dass das nicht funktioniert. trigoa ist höher dosiert - zu hoch vielleicht, wenn man die kopfschmerzen besieht.

dass unter yasmin wassereinlagerungen entstehen ist eher ungewöhnlich - eigentlich wurde sie gerade entwickelt, um dem entgegen zu wirken. bei der valette habe ich das (ebenso wie die geschichte mit der gewichtszunahme) schon öfter gehört - wie überhaupt bei anti-androgenen pillen.

ich würde den FA nochmal drauf ansprechen, eine nicht-anti-androgene zu verwenden, die nicht ganz so extrem niedrig dosiert ist wie leios und die evtl. ein anderes gestagen als levonorgestrel enthält.

hier findest du eine liste der wichtigsten pillen mit ihren inhaltsstoffen:

http://www.gyn.de/medikament/ohe.php3

ich hab hier noch zwei links, unter denen etwas über mögliche ursachen von nebenwirkungen nachzulesen ist (daher hab ich auch diese informationen, die ich geschrieben habe)

http://www.schering.at/kontrazeptiva/kontrazeptiva2.htm
                              http://www.profamilia.de/getpic/1657.pdf

und eine informationssammlung, die ich mit ein paar anderen frauen mal zusammengetragen habe und in der noch einiges über die verschiedenen gestagene zu finden ist:

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/78509/1/

Kommentar

Lädt...
                              X