#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus subseptus und SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus subseptus und SS

    Sehr geehrter Doktor Glöckner!

    Ich habe was meinen Uterus subseptus betrifft zwei unterschiedliche Meinung von zwei Ärzten, der eine sieht etwas und der andere sagt es ist alles OK. (Beide Untersuchungen sind etwa 8 Monate her). Die Unsicherheit meinerseits ist dadurch nur noch gestiegen.

    Vor einigen Monaten haben mein Freund und ich uns dann entschlossen ein Kind zu bekommen und es hat auch sofort geklappt. Ich bin jetzt in der 17. SSW und wollte sie fragen, ob ich mir auch jetzt noch Sorgen machen muss, sollte ich wirklich einen Uterus subseptus haben, oder ob ich jetzt schon davon ausgehen kann, dass in der SS alles gut gehen wird.

    Vielen Dank


  • RE: Uterus subseptus und SS


    Hallihallo Infinity,

    Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft. Freu Dich, dass Du den Steppke in Dir haben darfst und sieh positiv in die Zukunft.
    Wenn Du die Situation geklärt haben möchtest, dann kannst Du in einer Klinik prüfen lassen, ob Du einen Uterus septus hast. Ich hatte einen, was auch bis zur Schwangerschaft nicht ganz klar war, sich aber aus zwei vorhandenen Muttermündern folgern ließ, ohne den Beweis zu haben.
    Ich habe im Rahmen von Problemen in der Schwangerschaft eine solche Untersuchung machen lassen. Die ist völlig schmerzfrei und unschädlich. Die dazu nötige volle Blase ist unangenehm, aber sonst absolut OK. Ich wurde bestaunt wie eine besondere Spezies, was vielleicht auch nicht für jede Frau so toll ist. Gleich fast ein Dutzend angehende und fertige Mediziner durften mal "gucken" und standen um die Anzeige herum.

    Meine Tochter kam nach 36 Wochen mit einem Geburtsgewicht von 2750 g zur Welt. Mit 2550 g habe ich sie nach Hause bekommen. Sie war eine Kaiserschnittgeburt, weil sie - aufgrund des vorherrschenden Platzmangels - sich nicht mit dem Kopf nach unten gedreht hat im Leib. Das alles sind keine Dinge, die schrecklich oder beängstigend sind. Das Kind ist gesund und besucht inzwischen die 7. Klasse des Gymnasiums, wo sie eine der zierlichsten und kleinsten ist, aber dafür durch Rhetorik glänzt (na, woher hat die Kleine das wohl?).

    Also: Auch wenn es so sein sollte, dass Du eine Scheidewand in der Gebährmutter hast, das muss Dir keine Sorgen machen. Eine gute Hebamme kann Dich zusätzlich beruhigen und Dir Ratschläge für eine entspannte Schwangerschaft geben. Ich habe da leider zu spät die Initiative ergriffen und mich nach dem Geburtsvorbereitungskurs damit abfinden müssen, das wenige Erlernte aus eigener Erinnerung in die letzten Schwangerschaftswochen mitzunehmen. Gute Hebammen sind leider sehr "verplant".

    Alles Gute weiterhin!

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Uterus subseptus und SS


      Ob mit Problemen zu rechnen ist,hängt ein bißchen vom Platzangebot ab.
      Meist dehnt sich die Gebärmutter ganz normal und es gibt keine Probleme.
      Solange sich Bambino ganz normal entwickelt, sollten Sie sich keine Sorgen machen.
      Dies sollte man aber schon regelmäßig kontrollieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X