#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Binden oder Tampons?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Binden oder Tampons?

Hallo, wollte mal eine Umfrage starten,:
    Was nehmt ihr ? Binden oder Tampons? Und warum?

Ich hatte zwar erst zum 4. Mal meine Tage, aber ich würde Tampons bevorzugen, nur meinte meine Mutter, das in meinem Alter Binden besser sind. Aber es gibt doch auch Minitampons?

• RE: Binden oder Tampons?

Das ist eigentlich eine reine Privatentscheidung. Eine Frau kommt mit Binden besser zurecht, eine andere mit Tampons.
    Man sollte es ausprobieren und dann für sich entscheiden.

Kommentar

Hallo
      Also ich habe auch mit Binden angefangen, kam mir komisch vor mit 11 sich da was unten rein zu stossen!
      Dann nach ein, zwei Jahren wollte ich Tampons! Aber kriegte die Dinger nicht rein!
      Erst als ich Sex hatte , hats auch mit den Tampons geklappt! und seither brauche ich keine Binden mehr! Wenn das Tampons gut sitzt, spürst du es nicht! Eine Binde ist manchmal recht unangenehm, es kommt dir vor als hättest du Windeln an, jedenfalls mir kams so vor! Und der Geruch hat mich auch gestört! Und dann schlimmste, mit Binden kannst du nicht baden gehen (Ferien) !!

Versuch beides aus, und du wirst schnell merken was zu dir passt!

Kommentar

Mahlzeit,

ich cann mich Curry_w nur anschließen. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit Tampons, es hat aber nicht lang gedauert und ich bin super gut klar gekommen.

Bei mir war es auch so, dass meine Mutter nicht wollte das ich Tampons nehme und hat mir sogar erzählt, dass die Dinger auf Dauer schädlich sind. Mit Binden habe ich es dann grad mal 2 Tage ausgehalten, danach hab ich heimlich mit Tampons experimentiert. Kauf Dir doch einfach mal Mini-Tampons (z. B. von OB) und versuche es.

Du kannst Dich vorher auch untenrum mit Baby-Öl o. ä. einschmieren, dann flutscht es besser.Kleiner Tip noch, versuch den Tampon schön tief einzuführen damit er später nicht zwickt. Und lass Dich nicht verunsichern, ob Binde oder Tampon ist im Grunde völlig egal. Die erfüllen beide den gleichen Zweck.

LG Arsinoes

Kommentar

Kennst Du den Kabarettisten Dieter Nuhr?
          Der hat mal die Werbung für Tampons persifliert (Du weißt schon: "Schließt Flüssigkeit da ein, wo sie entsteht"): "Seid wann bluten Frauen in der Handfläche?" Find ich heute noch zum Schießen. Aber das nur am Rande.

Meine Tochter ist 12 und hat im Sexualkunde-Unterricht auch das Thema Periode und Vorlagen bzw. Tampons gehabt - Probepackungen für alle (auch die Jungs!) inklusive. Seither hat sie immer etwas dabei, falls sie von ihren Tagen überrascht werden sollte (noch hat sie keine). Ich denke, sie muss selbst wissen, ob sie sich mit "etwas in sich" wohl fühlt oder doch besser das Blut herauslaufen lassen will und es dort auffängt. Beides funktioniert in der Regel (schönes Wortspiel) einwandfrei und ist unschädlich für den weiblichen Körper, wenn die Hygieneregeln eingehalten werden.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Schultoiletten nicht besonders toll fand, was übrigens auch von anderen öffentlichen Toiletten der Fall ist. Als Schülerin habe ich lange Zeit eine Kombination probiert: zum Sport (insbesondere Schwimmen) nur Tampons, ansonsten außer Haus aber Binden, weil ich Angst hatte, mir Keime von den Toiletten einzuschleppen. Irgendwann entdeckte ich dann für solche Fälle die Tampons mit Applikator. Heute benutze ich für die "letzten Tropfen" meist Wattebäusche oder Slipeinlagen, weil ich merke, wie ausgetrocknet sich meine Scheide anfühlt, wenn nicht mehr genug Flüssigkeit austritt. Das finde ich nicht so toll für mich (und für meinen Mann auch nicht so ganz nebenbei).

Von Müttern, die ihren Töchtern vor dem Tampon Angst machen, halte ich nicht viel. Ich glaube, die wollen nur nicht wahr haben, dass das "kleine Mädchen" sich auf dem Weg zum Frauwerden befindet. Da mag ich aber total daneben liegen, was die Bedenken Deiner Mutter angeht. Von den Beilagen der Probepackungen und vielleicht durch das Befragen ihres eigenen FA lässt Mama sich vielleicht überzeugen, dass die Verwendung von Tampons nichts schadet. Schlag ihr diese Möglichkeit vor, wenn es Dich nervt oder verunsichert, wie sie über Tampons denkt.

Alles Gute
          Anke

Kommentar

Hallo Bolina,
            ich dachte auch zuerst, dass meine Tochter mit Tampons noch nicht klar kommt. Denn ich denke an meine ersten Versuche, als ich jung war...
            Nun, meine Tochter hat erst letzte Woche ihre Tage zum ersten Mal bekommen und wollte Tampons nehmen. Sie kam prima damit zurecht. Probiere einfach die Mini-Tampons von OB mit Zusatz- Comfort. Die sind leichter einzuführen.
            Ich selbst fühle mich mit Tampons wohler während der Regel. Man fühlt sich "sauberer". Aber das kann jeder machen, wie er will.

Kommentar

Lädt...
            X