#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAP III D

Hallo...

habe einen PAP III D Befund. Wa nach 2,5 Jahren mal wieder zur Krebsvorsorge und habe diesen Befund bekommen. Es wurde ein Abstrich gemacht. Meine Fraunenärztin sagt das ist völlig belanglos, in 3 Monaten weiß man mehr. FRAGE : Soll ich oder muß ich auf weitere Untersuchungen pochen wie zB eine Gewebeentnahme aus dem Gebärmutterhals?

Meine Mutter und meine Schwester hatten beide mit 36 Jahren eine Totaloperation wegen negativen Befunden.

Ich habe 3 Kaiserschnitte und eine Sterilisation hinter mir. Zudem sind Wucherungen und Verwachsungen sagte man mir.

ALSO SOLL ICH RELAXT JETZT WARTEN BIS NOVEMBER ODER EINEN ANDEREN ARZT AUFSUCHEN?

Übrigens hat meine Frauenärztin mich auf`s Internet verwiesen, da gebe es reichlich Informationen über dieses Thema. Nett und sehr fachärztlich...grins. Hatte eben keine Zeit.

• RE: PAP III D

Nun ja, bei einem einmaligen PAP III D besteht tatsächlich kein Grund zur Eile, erst recht nicht, wenn man nicht weiß, wie lange der Befund so besteht.
    2,5 Jahre sind halt schon sehr lang...
    Von daher kann ich den Frust Ihrer FÄ schon ein bißchen verstehen: Sie soll sich Zeit nehmen, obwohl Sie sich 2,5 Jahre keine Zeit genommen haben.
    Aber das nur am Rande.

Ein PAP III D sagt, dass es veränderte Zellen am Muttermund gibt, die nach 3 Monaten kontrolliert werden sollten.
    Bestehen diese Dinge weiter, dann sollte man tatsächlich weitere Maßnahmen ergreifen, z.B. eine Konisation.
    Der Zeitrahmen, in dem man das beobachten kann, wird im Allgemeinen mit bis zu einem Jahr angegeben.
    Bei der von Ihnen erwähnten Vorgeschichte würde ich persönlich sicherlich nicht so lange warten, wobei negative Befunde wirklich alles sein können, von der Krebsvorstufe bis hin zu Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutterschleimhaut, der Eierstöcke, der Eileiter...

Eine ausführliche Darstellung zum Thema finden Sie auch unter http://www.m-ww.de/gesund_leben/vors...erkennung.html

Kommentar

• RE PAP III D

Dankeschön Dr. Glöckner !

Endlich mal jemand der meine Ängste versteht. Als Mutter von 3 Kindern und einen selbstständigen (EX) Geschätsmann kommt man als Frau eben manchmal zu kurz...was Zeit vor allem angeht.

Also vielen Dank das Sie mir so schnell geantwortet haben

Kommentar

• RE: PAP III D

Hallo Claudia, habe eben erfahren ,dass ich auch PAP III D habe, mein Frauenarzt hat auch geagt, dass das nichts zu bedeuten hätte, ich soll auch 3 Monate warten.
        Hatte vorher auch eine Entzündung (Gardnerella oder so ähnlich), die jetzt allerdings vorbei ist.
        Habe 2 Kinder ....
        Jetzt weiß ich auch nicht, was ich tun soll!
        L.G.Romana

Kommentar

Lädt...
        X