#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kopf-bauch verhältnis????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kopf-bauch verhältnis????????

    hallo dr.glöckner!habe gerade bei urbia im forum was gelesen!
    und zwer ein arzt hat einer schwangeren gesagt das das kopf-bauch verhäldnis nicht stimmt!jetzt meine frage:was ist das kopf-bauch verhäldnis???????


  • RE: kopf-bauch verhältnis????????


    Guten Morgen hoffy,

    es ist so, das der Fetus ein genetisch determiniertes Wachstumspotential hat. Wenn er dies zu einem vorgegebenen Schwangerschaftsalter nicht erreicht, so spricht man von einer intrauterinen Wachstumsrestuktion. Auch IUGR genannt.
    Diese IUGR-Kinder werden unterteilt in symmetrische oder asymmetrische IUGR. Die symmetrische IUGR ist durch eine Wachstumskurve charakterisiert, in der sowohl Kopf als auch Abdomen (Bauch) proportional geringfügig wachsen, während asymmetrische IUGR-Kinder eine größere Abnahme im Umfang des Abdomes zeigen als am Kopf. Eine disproportionale Abnahme in der Organgröße des Feten also. Das heißt, der Fetus schöpft das Wachstumspotential nicht voll aus.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen einigermaßen Ihre Frage beantworten. Sicher wird Herr Glöckner sich aber auch noch melden! Einen schönen Tag wünscht Ihnen

    amza

    Kommentar


    • RE: kopf-bauch verhältnis????????


      Dankeschön für die tolle Antwort! Genau so ist das.

      Kommentar


      • RE: kopf-bauch verhältnis????????


        Sehr gerne geschehen und Dito für Ihre tollen Antworten.

        LG amza

        Kommentar


        Lädt...
        X