ich bin 36 Jahre alt, kinderlos und nahm bisher die Diane 35 zur Verhütung und zur Regelung der männlichen Hormone. Mein neuer Gynokologe weigert sich allerdings mir die Diane weiter zu verschreiben. Lt seiner Aussage bin ich in einem Alter, in dem er es nicht verantworten kann, mir weiterhin eine hormonelle Verhütung (egal welcher Art) zu verschreiben. Ein Absetzten der Diane kann ich verstehen, aber bin ich wirklich grundsätzlich zu alt für eine andere hormonelle Verhütung, z. B. Vaginalring???
nevermore
RE: zu alt für die Pille??
nein, bist du nicht. hormonelle kontrazeptiva sind nicht automatisch beim erreichen eines bestimmten alters nicht mehr anwendbar, das ist unsinn. eine frau kann durchaus bis zur ereichung der wechseljahre die pille oder ähnliches nehmen, wenn nicht gerade andere körperliche ursachen, wie rauchen, thrombosegefahr oder anderes dagegen sprechen. dies muß allerdings individuell für jede frau festgestellt und nicht pauschal gesagt werden.
würd mal an deiner stelle eine zweite meinung bei einem anderen gyn. einholen.
Ich kannte mal eine alte Gynäkologin, die vertrat die gleiche Meinung: Sie sind über 35 und tun's noch? Pille gibt's aber nicht!
Das ist absoluter Quatsch!
(Mit einer Einschränkung: Man sollte nach Möglichkeit über 35 nicht Rauchen und Pille kombinieren. Wenn man aber über das erhöhte Thromboserisiko aufklärt, ist das auch okay.)
Ich denke, Sie sollten in diesem Falle den Arzt wechseln.
Kommentar