#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu langer Zeitraum bis zur zweiten Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu langer Zeitraum bis zur zweiten Konisation

    Hallo,
    ich hatte vor 16 Tagen ein Konisation. Obwohl meine Frauenärztin vor drei Monaten noch einen PAP 3D fand, fand der Dysplasie Spezialist kurze Zeit später einen PAP4 (Abstrich und Knipsbiopsie) und sagte, man solle besser operieren. Er versprach mir, dass ich keinen Krebs habe und sich innerhalb der drei Wochen bis zur OP garantiert nichts entwickeln könne.
    Bei der Konisation wurde ein Carzinoma in situ gefunden.
    Dieses wurde zwar vollständig entfernt allerdings sind die Ränder nicht gänzlich frei von PAP 4.
    Obwohl alle Ärzte sich über den Befund wundern, weil zwischen PAP1 und Ca in Situ nur 1,5 Jahre lagen, will der Arzt erst nach drei Monaten wieder operieren.
    Weil es wohl der Regelfall sei.
    Ich finde das sehr beunruhigend, da meine Veränderungen sich ja nicht so verhalten, wie man es normalerweise kennt und denke, dass man dann vielleicht auch vom Regelfall abweichen sollte. Es hat schließlich nur drei Wochen gedauert, bis das Carcinoma in Situ sich gebildet hat.
    Ich habe in meiner Ausbildung zur MTA-L gelernt, dass es bis zum Karzinom normalerweise ca. 10Jahre dauert. Bei mir scheint es ja schneller zu wachsen, weshalb mich die Wartezeit absolut fertig macht.
    Außerdem ist meine Mutter vor 2,5 Jahren an Krebs gestorben und hatte einen langen Leidensweg, der mir immer noch tief in den Knochen steckt.

    Ich habe mir gestern eine Zweitmeinung abgeholt, bei dem Chefarzt der Gynäkologie in einem Krankenhaus hier vor Ort. Er hatte sehr großes Verständnis für meine Lage und hat mir angeboten, mich nächste Woche zu operieren. Er sagt, dass mein vorheriger Arzt absoluter Fachmann auf dem Gebiet sei und sich an alle Standards halten würde, allerdings sieht er mein emotionales Befinden als wichtigen Faktor. Er selber ist nicht auf Dysplasien spezialisiert so wie der vorherige Arzt, das hat er schon angemerkt, aber ich bilde mir ein, dass er gerade deswegen vielleicht auch nicht blind nach Schema x handelt.

    Was genau, außer dass man in eine Wunde operiert, spricht gegen eine frühere zweite Konisation?

    Ich möchte einfach wissen, dass dort nicht noch etwas ist oder noch etwas wächst und nicht unnötig lange warten.

    Entschuldigen Sie bitte meine lange Frage und vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Zu langer Zeitraum bis zur zweiten Konisation

    Bist du HPV positiv?

    Kommentar


    • Re: Zu langer Zeitraum bis zur zweiten Konisation

      Ja, hab einen der Hochrisiko Typen.. ich glaube es war 16

      Kommentar


      • Re: Zu langer Zeitraum bis zur zweiten Konisation

        Hallo,

        ich würde hier auch zu einem zeitnahen, erneuten Eingriff raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X