#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelblutung schon fast 2 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelblutung schon fast 2 Wochen

    Ich bin 47 Jahre alt und wohl mitten in den Wechseljahren. Bis vor ein paar Monaten hatte ich einen recht regelmäßigen Zyklus und dann plötzlich 2 Monate keine Blutung, dann mal eine ganz leichte...nun ist es so, dass ich momentan seit fast 14 Tagen eine ganz leichte Regelblutung habe, die aber eben nicht ganz aufhört. Zwischendrin war sie mal einen Tag weg, an dem ich mit meinem Mann auch Sex hatte, daraufhin setzte die Blutung dann für einen halben Tag richtig ein. Es gingen dabei auch Gewebefetzen (Blutfetzen?) ab. Dann wieder genauso leicht, wie vorher. Dann wieder mal ein Tag fast weg, aber eben nie ganz. Ab und zu sieht es aus, als wenn kleine Gewebefetzen dabei sind, aber eben nur wenig und ganz leicht. Ich nehme auf Anraten meiner FA ein Mönchspfefferpräparat ein, worauf die Blutung wohl überhaupt eingesetzt hatte. Hormone zur Verhütung nehme ich seit vielen Jahren nicht mehr ein, da mein Mann sich sterilisieren lassen hat. Ansonsten habe ich keine Schmerzen oder Krämpfe oder dergleichen, mache mir aber langsam wirklich Gedanken, weil irgendwie so gar nichts mehr "hinhaut"...in den letzten Monaten war es ab und zu so, dass ich beim Sex danach leichte Blutspuren auf dem Laken hatte, aber keine Blutung, eher so bräunlich, oder als wenn die Schleimhaut etwas "angekratzt" worden wäre. Dafür hatte ich keine Erklärung und meine FA auf Nachfrage auch nicht wirklich, oder hat dem keine Bedeutung beigemessen.
    Was soll ich denn nun machen? Noch abwarten? Ist denn noch damit zu rechnen, dass diese leichte Blutung allein aufhört?


  • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

    Hallo,

    hier käme eine kurzzeitige Hormonanwendung (Gestagen) in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

      Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Da werde ich meine FA mal drauf ansprechen. Bisher sollte ich nur den Mönchspfeffer nehmen.
      VG

      Kommentar


      • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

        Guten Abend, leider muß ich mich noch einmal an Sie wenden. Am Tag Ihrer letzten Antwort an mich, war die Blutung endlich vorbei. Juhu, was war ich froh! Leider nun heute nach 3 Tagen "blutfrei" wieder Schmierblutungen. Gestern den ganzen Tag tiefste Stimmung bei mir inklusive Blutdruck in utopischen Höhen (ich bin sowieso Bluthochdruckpatientin). Und heute dann diese Schmierblutung. Ich kenne solche Stimmungstiefs sonst eigentlich einen Tag vor meiner Regelblutung, inkl. des erhöhten Blutdrucks. Nachdem ich mir nun den ganzen Tag vor Augen geführt habe, dass ich sicher eine ganz schlimme Krankheit habe (Internet und meiner angekratzten Psyche sei Dank), habe ich mich jetzt zwar etwas beruhigt, aber das Wochenende ist leider noch lang und vor Montag erreiche ich keinen FA.
        Ich habe nach wie vor keine Schmerzen o.ä., die Blutung ist sehr leicht, bräunlich und ein gelblicher (Schleim? Ausfluß? Hautfetzen?) ist dabei, jedoch nicht stinkend, eher krümelig - sorry für die genaue Schilderung .
        Ich muß sagen, ich hatte in der Vergangenheit eigentlich nie Zwischenblutungen, seit ca. diesem Jahr halt nur sehr unregelmäßig bis gar nicht oder nur 3 Tage ganz leicht und nun sowas. Ich kenne das nicht und bin deshalb so verunsichert und ich gebe zu - fast schon panisch. Zumal ich eben, wie in meinem Eingangspost auch schon öfters Blutspuren hatte nach dem Sex, was aber danach sofort weg war. Und meine FA hat dem eben keine Bedeutung zugemessen. Ich bisher auch nicht, zumal das nie mit Schmerzen verbunden war.
        Aber nach meinem langen Samstag, wo ich alle möglichen Seiten gelesen habe, sehe ich in allen "Symptomen" und "Anzeichen" nun das Schlimmste...
        Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war im März. Da war noch alles i.O..
        Was mir Angst macht, sind die oben beschriebenen Brocken( Blutklumpen?, Gewebe?), die nach den Sex mit meinem Mann abgegangen sind - trotz der sehr schwachen Blutung! Ich kenne solche Klumpen sonst nur, wenn ich eine extrem starke Periode hatte. Irgendwie kenne ich meinen Körper nicht mehr, oder spielt mir hier meine Psyche einen Streich?

        Kommentar



        • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

          Nach wie vor würde ich hier zur kurzzeitigen Hormonanwendung raten.

          Kommentar


          • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

            Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
            ich war heute bei meine FÄ, welche mir nach einer (unauffälligen) Untersuchung ein Gestagen - Präparat (Chlormadinon 2 mg) verschrieben hat. Dieses soll ich nun 3 Wochen nehmen und dann wieder absetzen.
            Nun habe ich den Beipackzettel gelesen und bin total verunsichert. Da steht, dass das Thromboserisiko, gerade in den ersten 3 Monaten der Einnahme, ziemlich erhöht ist. Da ich übergewichtig bin, mache ich mir da nun Gedanken, ob ich die Tabletten überhaupt nehmen soll.
            Was raten Sie mir? Ich hab echt Angst...
            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Regelblutung schon fast 2 Wochen

              Ich rate zur Anwendung des Präparates.

              Kommentar


              Lädt...
              X