in den letzten Monaten hatte ich oft Verstopfung. Seit ca. 9 Wochen ein starkes Druckgefühl im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang. Der Proktologe stellte eine Analfissur und einen verengten SchließMuskel fest. Mir wurde die doloposterine N Salbe + Analdehner verschrieben, den ich seitdem 2x täglich für ein paar Minuten anwende. Dazu benutze ich eine Wund- und Heilsalbe von Retterspitz. Ich mache täglich 1 Sitzbad mit Kamille und benutze morgens und abends die Rectogesic Salbe, die ich für ein paar Minuten gut einmasiere. Um meinen Darm zu beruhigen habe ich eine Woche lang vor jeder Mahlzeit Retterspitz Innerlich getrunken. Ich esse täglich 2 TL Flohsamenschalen und trinke ausreichend. Abends lege ich mir ein Wärmekissen an den Po. Ich habe das Gefühl dass die Fissur zwar gut abheilt, doch der verspannte Muskel sich überhaupt nicht bessert. Beim nächsten Stuhlgang muss ich wieder stark pressen und schon schmerzt die Fissur wieder.
Nun zu meinen Fragen:
Sollte ich die Sitzbäder vor oder nach dem Stuhlgang machen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Schließmuskel zu entspannen?
Ich gehe täglich 3-5x auf Klo, ist das schlecht für die fissur? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Kommentar