#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßige Zwischenblutung trotz Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regelmäßige Zwischenblutung trotz Pille

Hallo Dr. Scheufele,
    ich bin 32 Jahre alt, nehme seit dem 15. Lebensjahr die Pille, in den letzten sechs Jahren vor allem zur PCO-Behandlung. Seit ca. sechs Jahren durchgängig die Maxim. Die PCO-Symptome bleiben damit weitestgehend aus. Übergewichtig bin ich nicht. Mein Problem sind immer wieder kehrende Zwischenblutungen seit ca. 1,5 Jahren trotz nahezu penibel genauer Einnahme der Pille. Es handelt sich um rötlich-braune Blutungen. Nach einer Dokumentationsphase über ca. ein halbes Jahr wird deutlich, dass diese immer so ab Tag 11-13 der neuen Pillenpackung beginnen, meistens bis zum Packungsende oder ein paar Tage davor andauern (also so fünf bis neun Tage). Die Blutung in der Pillenpause setzt dann manchmal regulär ein und bleibt manchmal aus (50/50 im letzten halben Jahr).

Die Frauenärztin riet mir, ein bisschen „Schwung“ in den Zyklus zu bringen nach der jahrelangen Einnahme von Maxim und ich sollte für drei Monate zu Microgynon wechseln – keine gute Idee, wie sich herausstellte. Während der Einnahme des ersten Blisters waren die Zwischenblutungen zwar weniger, aber ich bekam Haarausfall, der auch über das zweite Blister hinweg anhielt. Nach Rücksprache mit der Frauenärztin wechselte ich für ebenfalls ein kurzes Einnahmeintervall von 1-2 Blister zur Neo-Eunomin. Der Haarausfall hörte auf und während des ersten Blisters traten fast keine Zwischenblutungen auf. Jetzt im zweiten Blister hat es wieder angefangen, ab Tag 13 kamen die Zwischenblutungen für ca. fünf Tage. Meine Gynäkologin rät mir nun wieder zur Maxim, weiß aber bezüglich der Zwischenblutungen auch keinen Rat mehr.

Was würden Sie empfehlen?

Ich fühle mich mit dem PCO bei der Ärztin gut beraten und behandelt, bin aber unsicher, ob sie wirklich alle Möglichkeiten in Bezug auf die Zwischenblutungen ausschöpft. Die sind wahrscheinlich ja wirklich nicht schlimm, aber äußerst lästig und doch ein Zeichen, dass da etwas nicht in Ordnung ist, oder?
    Die Maxim möchte ich weiter nehmen, da ich mich unter ihr verhältnismäßig wohl fühle in Bezug auf die PCO-Symptome.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
    MfG

• Re: Regelmäßige Zwischenblutung trotz Pille

Die zwischenblutung können auch eine Nebenwirkung der Pille sein.

Kommentar

Hallo,

ich würde hier zu nochmaligem Pillenwechsel raten.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Guten Morgen und danke für Ihre Antwort! Es ist ja die Rückkehr zur Maxim geplant. Das Problem ist, dass es ja vermutlich dann auch wieder zu den Zwischenblutungen kommen wird. Kann man nicht ab der zweiten Zyklushälfte eine zusätzliche Hormongabe verordnen? Oder soll ich die Pille vielleicht im Langzeitzyklus nehmen? Welche Pille könnte ich noch versuchen?
        Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
        MfG

Kommentar

Leider ist die Reaktion auf jede Pille individuell unterschiedlich, sodass man den Verlauf nicht vorhersehen kann. Ihr Frauenarzt sollte ein anderes Präparat auswählen.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die erneute schnelle Reaktion. Ich habe ja nun in kurzer Zeit drei unterschiedliche Präparate ausprobiert, bei allen traten in der zweiten Zyklushälfte Zwischenblutungen auf. Jahrelang war die Einnahme der Maxim unproblematisch. Absetzen geht wegen der PCO-Symptomatik ja leider nicht. "Einfach" weiter verschiedene Pillen ausprobieren, ist für den Körper sicherlich anstrengend und aufgrund der nun bereits probierten drei Präparate setze ich da einfach nicht allzu große Hoffnung rein... Ich hatte gedacht, es gibt vielleicht eine weitere Erklärungsmöglichkeit...

Vielen Dank und mfG

Kommentar

Wann wurde denn das pco Syndrom festgestellt?hattest du generell die Pille mal abgesetzt? Und wenn ja, wie lange?
              wie wurde denn pco bei dir festgestellt?

Kommentar

Hallo, das PCO wurde vor ein paar Jahren diagnostiziert in einer Zeit, zu der ich Pille mehrere Monate abgesetzt habe. Hab Haarausfall bekommen, stärkere Akne (ein bisschen hab ich es immer) auch auf Schultern, Rücken und Dekolleté. Die Frauenärztin, zu der ich dann neu gegangen bin hat diese klassischen Ovarien in den Eierstöcken entdeckt und auch im Blutbild die Hinweise auf PCO nachgewiesen. Vor ein paar Monaten habe ich ja wegen der Zwischenblutungen in Absprache mit der Gynäkologin zur Pille Microgynon gewechselt, die ja keine antiandrogene Wirkung hat und innerhalb kürzester Zeit (nichtmal zwei Wochen), hab ich Haarausfall bemerkt. Ein Zeichen dafür, so deute ich es, dass dieses Hormonungleichgewicht immer noch besteht. Der Wechsel zur Neo-Eunomin hat den Haarausfall innerhalb kürzester Zeit gestoppt und ich fühle mich wieder wohler. Ich bin wirklich nicht eitel, habe aber ohne anti-androgene Pille irgendwie das Gefühl, quasi zu vermännlichen. So gerne ich auch ohne Pille wäre, so ungern möchte ich diese Symptome wieder haben. Ob ich damals nach dem Absetzen der Pille irgendwann einen normalen Zyklus hatte, weiß ich nicht mehr.

MfG!

Kommentar

Naja, gerade nach dem absetzen der Pille oder generell nach absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln kommt Haarausfall und akne recht häufig vor.
                  mit den künstlichen Hormonen schaltet man den eigenen hormonhaushalt komplett ab.
                  Die eigene hormonproduktion muss nach dem absetzen erstmal wieder ins Gleichgewicht kommen. Das dann anfangs ein Ungleichgewicht herrscht ist nicht unnormal. Ich lese ganz oft, das Mädels nach dem absetzen der Hormone, pco diagnostiziert wird.
                  Es gibt einen tollen Blog "Generation Pille" und auch eine dazugehörige Facebook Gruppe.
                  Es gibt auch Mädels, die warten nach dem absetzen Monate lang auf ihre Periode, bis der Körper die eigene Produktion wieder aufnimmt.
                  Das nennt man dann Post Pill Syndrom, es ähnelt PCOS, ist es aber nicht.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Die zwischenblutungen können immer wieder auftreten. Und ja, ein ständiges wechseln der Pille ist auch nicht gerade gut für den Körper, aber wenn du ohne zwischenblutungen Leben möchtest, musst du das geeignete Präparat für dich finden. Oder wirklich mal komplett absetzen und deinem Körper Zeit geben, den ganzen künstlichen Mist abzubauen und wieder selbst aktiv zu werden.
                  Wenn du das möchtest, dann schau dir einfach mal den genannten Blog an oder komm in die Facebook Gruppe.

Viele Grüße

Kommentar

Vielen Dank dass du dich so ausführlich meinem Anliegen widmest. Ich hatte schon an anderer Stelle von deiner FB Gruppe gelesen und teile viele der Ansichten.
                    Bitte überlese nicht die anderen Arten der Diagnosestellung, ich weiß selbst, dass Akne und Haarausfall sowie das Ausbleiben der Periode nach dem Absetzen der Pille auftreten können. Ich bleibe auch nicht leichtfertig bei der Pille, vor allem mit 32 Jahren - Ich hatte mir nicht vorgestellt, ewig die Pille zu nehmen.
                    Mir ist auch klar, dass es manchmal dauert, bis man die richtige Pille findet. Dass aber nach jahrelanger unproblematischer Einnahme plötzlich andauernd Zwischenblutungen eintreten und auch der Wechsel keine Abhilfe schaffte, verwundert mich einfach und auch die Gyn weiß da grad nicht mehr weiter. Deswegen meine Frage an Dr. Scheufele und das Forum hier.

Schöne Grüße

Kommentar

Ich hab es auch gar nicht als leichtfertige Einnahme gelesen. Im Gegenteil.
                      Ich kann auch verstehen, dass das plötzliche auftreten nach jahrelanger Einnahme ohne Probleme einen verwirrt. Das würde wohl jeden verwirren.
                      Leider ist es so, das man wirklich jahrelang ohne Probleme die gleiche Pille nimmt ohne Probleme zu haben und plötzlich treten dann doch Nebenwirkungen auf. Ob die zwischenblutungen jetzt mit dem Wechsel zurück auf die maxim verschwinden wird dir halt nur der selbsttest zeigen. Es kann aber gut sein, das die Blutungen bleiben.

Ich drück dir die Daumen!
                      viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X