#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu viele männliche Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu viele männliche Hormone

    Hallo,
    Ich bin mir etwas unsicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage..
    Ich hoffe ja, denn ich bin zur Zeit etwas niedergeschlagen da ich mich sehr allein gelassen fühle mit meiner Gesundheit. ..

    Ich fange mal an:
    vor einem Jahr begannen meine Symptome schleichend.
    Es begann mit starkem nächtlichen Schwitzen und depressiver Verstimmung und ging weiter mit sehr trockener Haut und Haarausfall .

    Bei mir hat meine Frauenärztin eine minimale Schilddrüsenunterfunktion, Eisenmangel und zu viele männliche Hormone festgestellt.

    Die Schilddrüsen Unterfunktion wird nun mit L-Thyroxin behandelt. außerdem nehme ich EisenTabletten aus der Apotheke.

    Zu den männlichen Hormonen sagte sie, die seien stark erhöhT und ich muss dringend abnehmen dann würden die sinken ( ich hatte 23 kg Übergewicht).
    Falls nach 6 Wochen der Wert sich nicht gebessert hat, müsse man überlegene ob man eine antiandrogene Antibabypille einsetzt.

    In den 6 Wochen habe ich diszipliniert Sport getrieben und meine Medikamente eingenommen.
    Ich habe leider nur 5 KG abgenommen.

    Nach der neuen Blutuntersuchung rief mich meine Ärztin an und sprach nur von der SchilddrüSe.
    Ich War mit dem L-Thyroxin zu hoch eingestellt und bekomme nun eine niedrigere Dosierung.
    Alles schön und gut, bis ich nach den anderen Werten fragte.

    Bezüglich der männlichen Hormone konnte sie mir aufeinmal keine klare Auskunft über den aktuellen wert geben.
    Ich wusste das 5 kg nicht viel sind, aber hatte gehofft zu hören das ich auf dem richtigen Weg bin.

    Stattdessen sah sie sich den alten wert an und sagte, ja der war schon sehr hoch. Ja ok, dann setzten wir jetzt die Pille ein.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Pille, aber wenn ich meine Hormone durch einen gesunden Lebensstil wieder hin bekomme, möchte ich die Pille ungerne nehmen.

    Sie wirkte nachdenklich und sprach von einem anderen Hormon Präparat.

    Ich fragte ob es denn so schlecht für mich aussieht, dass ich ohne synthetische Hormone nicht mehr auskomme und das ich auf jeden Fall noch 15 kg abnehmen wollte.

    Da sagt sie, wissen sie was? So machen wir das! Sie nehmen jetzt weiter ab und dann gucken wir weiter.

    Das war das Gespräch und den aktuellen Eisenwert habe ich auch nicht erfahren. ..

    Ich mache mir grosse sorgen um meine Gesundheit.
    Ich möchte noch Kinder bekommen und im Internet steht so viel über das PCO Syndrom und extremen Haarausfall.

    Mein Zyklus ist regelmäßig und bis auf mein lichter werdendes Haar


  • Re: Zu viele männliche Hormone

    Nanu da fehlt ja ein Teil meines Textes??

    Nun zum Ende schrieb ich noch meine frage, ob ich jetzt weiter auf sport und Ernährung setzten sollte bzw die restlichen Kilos runter kriegen sollte oder ob ich damit nur wichtige Zeit verliere?
    Vielen Dank ☺

    Kommentar


    • Re: Zu viele männliche Hormone

      Hallo,

      ich würde hier zu zusätzlicher Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Zu viele männliche Hormone

        Vielen Dank für Ihre Antwort ☺
        Ich habe für März eine Termin bei einem Endokrinologen bekommen.

        Ich habe nun eine Frage noch :

        ich nehme seit ende Oktober l-thyroxin 0,25 täglich ein. Ist es sinnvoll diese für den Besuch beim endokrinologen erst mal abzusetzen, damit dieser erst mal gucken kann ob ich bei einer kleinen Unterfunktion der schilddrüse überhaupt l-thyroxin brauche?
        Liebe grüße

        Kommentar



        • Re: Zu viele männliche Hormone

          Sie sollten das Präparat weiter anwenden, man kann die Abklärung trotzdem durchführen.

          Kommentar

          Lädt...
          X