#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PapIVa, Biopsie und Blutgerinnsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PapIVa, Biopsie und Blutgerinnsel

Sehr geehrter Dr. Scheufele,
    Im April wurde bei mir ein Pap3d2 festgestellt, die ärztin machte weder einen hpv test noch verwies sie mich in die dyspladiesprechstunde. Die Kontrolluntersuchung ließ ich von einem anderen Arzt in der gleichen Praxis durchführen, in der Zwischenzeit machte ich selbst einen Termin in der Dysplasiesprechstunde für mich aus. Bei der Kontrolle wurde auf meinen Wunsch hin ein Hpv Test durchgeführt und ein erneuter Abstrich (Kontrolle alle 3 Monate) entnommen. Auf die Ergebnisse musste ich vier Wochen warten, beim abstrich kam ein pap3d1 raus und hpv positiv. Erst auf mein Drängen hin teilte man mir mit welcheb hpv typ ich habe, dabei stellte sich heraus, dass es gleich zwei high-risk typen waren (16, 39). Zeitgleich wurde im Dysplasiezentrum ein erneuter Abstrich gemacht, beim ultraschall stellte man eine zyste am linken eierstock fest. Eine Woche zuvor fiel ich bei einem Unfall mit dem Fahrrad ziemlich heftig aufs hintere Becken, des halb verzichtete man auf eine kolposkopie mit eventueller gewebeentnahme. 1,5 Wochen später erhielt ich das Ergebnis pap4a-p, es wurde ein termin zur kolposkopie und gewebeentnahme gemacht. Diese fand am freitag statt. In der zwischenzeit hatte ich eine zwischenblutung mit sehr dunkel braunem blut und Schmerzen. Es wurde vermutet, dass die zyste geplatzt ist. Diese war bei der kontrolle im rahmen der Biopsie auch nicht mehr vorhanden. Nach der biopsie habe ich nur leicht geblutet, allerdings kam am drauffolgenden tag schleimhausgewebe heraus mit sehr kleinen, trockenen blutgerinnselkrümmeln. Heute kam ein etwa Walnussgroßer Blutgerinnselklumpen teils überzogen mit durcjsichtigem Gewebe, allerdings ist dieser Klumpen fest und trocken. Er ist nicht schleimig und lässt sich zerbröseln vergleichbar angeteocknetem Kaffeesatz. Da ich sowas bisher noch nie gesehen habe, frage ich mich natürlich was das ist. Nachfolgend habe ich einige Fragen an Sie und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten:
    1) Könnte dieses Blutgerinnsel von der eine Woche zuvor geplatzten Zyste stammen? Oder war das gar keine Zyste sondern eine eventuelle Blutblase aufgrund des Unfalls und wurde jetzt quasi ausgestossen aufgrund der Biopsie und Gewebeentnahme im Gebärmutterhals. Sollte ich das näher untersuchen lassen?
    2) Ich empfinde extrem starke Schmerzen bei der Untersuchung, beim pap und hpv Abstrich habe ich mich fast übergeben ist das normal?
    3) ist es möglich, dass ein pap befund sich innerhalb von 4 wochen von pap3d1 auf pap4a-p verschlechtert? Oder ist hier eher ein fehler mit der probe wahrscheinlicher (probeentnahme, auswertung)?
    ich bedanke mich im voraus!

• Re: PapIVa, Biopsie und Blutgerinnsel

Hallo,

bei diesem Verlauf und den Befunden würde ich zu einer Ausschabung raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Zugegeben kann ich mit Ihrer Antwort leider nicht viel anfangen. Könnten Sie das eventuell erklären warum Sie eine Ausschabung empfehlen würden?

Kommentar

Die Ausschabung dient dazu, die Blutung zum Stillstand zu bringen und gehört zudem bei solchen Abstrichbefunden neben einer Konisation zum üblichen Vorgehen.

Kommentar

Nach vorliegen der Biopsieergebnisse soll über eine Konosation entschieden werden. Von einer ausschabung war nie die rede. Dennoch frage ich mich woher diese Blutungen kommen? Zuvor hatte ich das nie. Hängt das etwa mit dem pap4a zusammen oder könnte das andere Ursachen haben?

Kommentar

Es kann auch eine hormonelle Ursache bestehen.

Kommentar

Lädt...
            X