Nachdem mein Hausarzt meine Blasenentzündung mit einem 1-Tages Antibiotikum behandelt hatte, kamen wenige Tage später die Beschwerden von vermehrtem Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen zurück. Darauf hin wurde mein Urin erneut untersucht und keine Blasenentzündung festgestellt. Ich wurde zur Frauenärztin geschickt um der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen.
Meine Frauenärztin hat eine Sekunde einen Blick in meine Vagina geworfen und ohne einen Abstrich zu machen eine Pilzinfektion diagnostiziert, sie verschrieb mir Kadefungin 3 Kombi und Vagiflor (für nach der Behandlung mit Kadefungin). Ich habe die Kadefungin Vaginalzäpfchen und die Creme 3 Tage lang benutzt und keine Veränderung feststellen können. Das Wasserlassen brennt noch wie am ersten Tag, ich verspüre auch immer noch vermehrt Harndrang. Ein Jucken in der Intimzone hatte ich sowieso nie verspürt. (Ich hatte in der Vergangenheit schon 2 mal einen Scheidenpilz, das hatte sich damals anders angefühlt als dieses Mal. Ich hatte damals ein Jucken im Intimbereich verspürt und mein Körper hat damals auch schnell auf Kadefungin angesprochen)
Mit diesen Informationen habe ich mich heute wieder bei der Frauenärztin gemeldet und anstatt mich für eine weitere Untersuchung einzuladen, sagte sie ich solle mir Canesbalance 7 kaufen und anwenden. Laut Packungsbeilage ist Canesbalance "zur Behandlung der Symptome einer bakteriellen Vaginose" gedacht. Außer den Schmerzen beim Wasserlassen, habe ich aber keine der Symptome, die bei einer bakteriellen Vaginose auftreten.
Ich finde es zweifelhaft, dass meine Frauenärztin so schnell ohne einen Abstrich zu machen eine Diagnose stellt und ich habe das Gefühl, dass sie mir einfach ein Mittel nach dem anderen verschreibt, so nach dem Motto "eines davon wird schon wirken..."
Kann ich auf die Anweisungen dieser Frauenärztin vertrauen, oder sollte ich mir lieber eine andere Frauenärztin suchen? Ist es normal, dass eine Ärztin einen Scheidenpilz diagnostiziert ohne einen Abstrich zu machen, bzw. einfach am Telefon eine bakterielle Vaginose diagnostiziert?
Kommentar