#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille:Darmprobl. durch Darreichungsform oder Wirkstoffunverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille:Darmprobl. durch Darreichungsform oder Wirkstoffunverträglichkeit

Liebes Beraterteam,

ich habe seit 1 1/2 Jahren Magen- und Darmbeschwerden mit Oberbauchschmerzen nach der Nahrungsaufnahme, Blähbauch und morgendlichen Durchfällen / breiigem Stuhlgang. Gastroenterologisch wurde durch eine Kolo-, Gastroskopie und Endosonographie (Pankreas) alles abgeklärt und nichts gefunden, was erstmal erfreulich ist.

Mir kam jetzt der Gedanke, dass meine Pille die Ursache sein könnte, da die Beschwerden nach 3 Monaten nach Erstverordnung der Pille auftraten. Mit 19 (heute 25) Jahren hatte ich aber keine vergleichbaren Beschwerden durch die selbe Pille, weshalb ich diese mögliche Ursache auch erstmal gar nicht in Betracht zog. In der letzten Placebophase (Periode) habe ich an den Tagen 3+4 der Placebos auch keinerlei Beschwerden gehabt. Erst nach 2 Tagen nachdem ich mit der Pilleeinnahme fortfuhr.

Mein Frauenarzt sagte mir gestern, dass er ganz sicher sei, dass mein Durchfall und die morgendlichen Krämpfe (nehme die Pille um 21 Uhr) durch die Darrreichungsform zu stande käme. Mein Magen-Darm-Trakt sei gereizt und eine andere Pille mit einem anderen Wirkstoff würde auch nichts daran ändern.

Stattdessen soll ich mich für den Nuvaring oder das Evra Hormonpflaster entscheiden.

Frage: 1.) Kann man so pauschal sagen, dass ein anderer Pillenwirkstoff (hätte mir gerne eine Pille der 2. Generation mit Levonorgestrel nun verordnen lassen) nichts an den Beschwerden ändern würde? Es könnte doch auch nur eine Unverträglichkeit des jetzigen Wirkstoffes (Drospirenon) sein und kein Problem durch die Darreichungsform oder?

Frage: 2.)Hätten Sie sich auch so entschieden oder hätte man erst eine andere Pille ausprobieren müssen, um das so sicher zu behaupten?

Frage: 3.) Wenn ich mich jetzt doch für einer der beiden oben genannten Darreichungsformen entscheiden müsste, wäre da der Nuvarring kontraindiziert bei rez. Scheidenpilz? Hatte vor einigen Jahren die Gynefix und mein Körper hat mit ständigen Infektionen darauf reagiert, habe bedenken, dass es mit dem Nuvaring als Fremdkörper genauso wäre.

Frage: 4.) Würden Sie das Hormonpflaster oder den NuvaRing empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!!

Ganz liebe Grüße,

Medina

• Re: Pille:Darmprobl. durch Darreichungsform oder Wirkstoffunverträglichkeit

Hallo,

ich würde in diesem Fall zum Hormonpflaster raten.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X