#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

papa abstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • papa abstrich

    herr glöckner, sie haben vor kurzem geschrieben, dass während der blutung kein papanicolaou zervixabstrich zur krebsfrüherkennung möglich ist. das verstehe ich nicht.


  • RE: papa abstrich


    Hallöchen Laubbaum,

    also ohne mich jetzt wirklich gut auszukennen... ich weiß, dass es zur Krebs-Früherkennung spezielle Methoden gibt, Zellen einzufärben. Je nachdem, wie sich die Zellkerne und deren Membrane dann einfärben ist das gut oder schlecht... Wie aber soll man das beurteilen, wenn doch eh schon alles rot ist?

    Grüßle,
    die kleene

    Kommentar


    • RE: papa abstrich


      ja das ist die papanicolaou färbemethode. aber ich glaub nicht, dass das blut der grund dafür ist. denn die objektträger werden in einer reihe ethanol gewaschen. und erythrozyten haben eine andere zellform als endothelzellen, weshalb man sie im mikroskop leicht auseinander halten kann. ich denke eher, dass es viele apoptotische oder anormale zellen während der blutung gibt, die einen falsch positiv oder falsch negativen cytologischen befund liefern könnten.

      Kommentar


      • RE: pap abstrich


        Die roten Blutkörperchen überlagern die zu untersuchenden Zellen ganz einfach und man kann nicht wirklich gut etwas erkennen.
        Daher sollte man das nicht machen.

        Ansonsten kann man die Erythrozyten schon gut erkennen. Wenn man aber fast nur noch rote Blutkörperchen sieht, dann macht der Abstrich eben keinen Sinn. Die diagnostische Aussagefähigkeit geht gegen null.

        Kommentar


        Lädt...
        X