#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder trotz HSV-Infektion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinder trotz HSV-Infektion

Hallo,

ich habe da mal eine Frage (oder mehrere?)... Ich habe mir vor längerer Zeit lästiger Weise 'ne HSV-Infektion eingefangen. Ich habe auch immer mal wieder darunter zu leiden, bevorzugt wenn ich ziemlich gestresst bin.

Ich möchte gern Kinder haben. Wird durch diese HSV-Infektion im Falle einer Schwangerschaft zwangsläufig eine Sectio notwendig oder kann ich auch "normal" entbinden?

Welche Risiken bestehen für das Kind?

Als die Diagnose gestellt wurde (vor gut 2 Jahren) wurde mir gesagt, dass diese Krankheit nicht geheilt werden kann. Hat sich daran etwas geändert?

Wie sieht es mit der Übertragbarkeit dieser Krankheit aus, wenn der Virus keine Symptome verursacht?

Vielen Dank schonmal,
    die kleene

• RE: Kinder trotz HSV-Infektion

Meinst du nicht HPV-Infektion?
    Also, wenn du keine akute Entzündung durch die Viren am Gebärmutterhals hast, sollte eine normale Entbindung möglich sein. Generell kommt es bei einer Infektion mit HPV darauf an, dass du dein Immunsystem stabilisierst. Gesunde ausgewogene Ernährung, kaum Alkohol, keine Zigaretten... Also all das praktizieren, was man sowieso tun sollte. Normalerweise solltest du bei deinem FA/deiner FÄ regelmäßig zur Kontrolle. Chlamydien sind bei diesen Infektionen häufig mit im Spiel. Wurde sicher schon kontrolliert und dann behandelt? Eigentlich sollte es so sein, dass die Entzündung zwischenzeitlich zurückgeht bzw. verschwindet. Die Infektion selber ist natürlich noch vorhanden. Falls der Arzt nun feststellt, dass sich etwas gravierend verändert, wird er dementsprechend vorgehen. Leider ist die Infektion nicht heilbar zur Zeit. Aber du kannst versuchen, Streß zu vermeiden bzw. anderes mit ihm umzugehen. Das soll laut Aussage einer Bekannten mit derselben Infektion sehr helfen. Aber wie gesagt: Lass dich öfter untersuchen. Drei- oder viermal jährlich Kontrolle können schon normal sein, je nach status.

Kommentar

Hallo Sabine,

Nein, ich meine nicht das Humane Papilloma-Virus sondern das Herpes-simplex-Virus....

Nun,.... ich hab in puncto Kontrolle etwas geschlampt, muss ich zugeben... ich bin vor 2 Jahren umgezogen und hab mir seither noch keinen FA in Reichweite gesucht....

Danke aber für Deine fixe Antwort... Inwieweit setzt denn der Irrtum bezüglich des Virus jetzt Deine Antwort außer Kraft, bezogen auf meine Frage?

Gruß,
      kleene

Kommentar

Oh, mir war die Abkürzung nicht geläufig. Dachte irgendwie spontan an einen Fußballverein. *schäm* Entschuldige. Wenn keine akute Entzündung vorliegt, dürfte einer normalen Entbindung meines Wissens nichts im Wege stehen. Ist ja wie beim Lippenherpes. Küssen darfst du, wenn du keine Bläschen mit infektiöser Flüssigkeit hast. .. Man wird aber bei den Vorsorgeuntersuchungen darauf achten. Je nach dem wird man halt vorsichtshalber vielleicht trotzdem einen Kaiserschnitt machen.
        Gesunde Lebensweise ist auch hier sinnvoll ;-)
        Also, zur Kontrolle solltest du schon bald nochmal. Ist schon wichtig. Ähm... vielleicht solltest du deine FÄ auch mal nach Aciclovir fragen, evtl. in Tablettenform. Der Wirkstoff hemmt Viren. Wird bei verschiedenen Herpesformen eingesetzt. Wäre bei einer akuten Entzündung eigentlich nicht schlecht. Du lässt das immer ohne alles ausheilen?

Kommentar

Muss was ergänzen:
          Es könnte sein, dass auch dann, wenn keine Symptome auftreten, über die Schleimhaut vermehrt Viren ausgeschieden werden. Also könnte theoretisch eine Ansteckungsgefahr da sein. Allerdings bin ich jetzt überfragt. Hoffe, Dr. Glöckner hat hier etwas beizutragen.

Kommentar

Wenn keine akute Erkrankung vorliegt, dann kann man unter Umständen sein Kind ganz normal gebären.
            Bei einem akuten Schub bleibt tatsächlich nur ein Kaiserschnitt, was so schlimm aber auch nicht ist.
            Man will damit eine Infektion des Kindes unter der Geburt verhindern,
            Diese könnte nämlich einen sehr schweren Verlauf nehmen, was dann das Kind wirklich gefährdet.
            Sonst sehe ich da keine Probleme.

Kommentar

Wird HSV nicht auch diaplazentar übertragen? Wie hoch ist das Risiko einer Infektion für das Kind?

Kommentar

• RE: Kinder trotz HSV-Infektion - Nachtrag

und wie ist es mit dem Infektionsrisiko für meinen Partner, wenn ich keinen akuten Schub habe? Ist ja für's Kinderkriegen auch nicht ganz unwichtig, auf Kondome zu verzichten *grins*

Kommentar

Lädt...
                X