#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlgeburt

    ich habe vor einer woche am ende der 9ssw einen (ersten)abortus compl. erlitten - hat sich alles ohne ausschabung von selbst gelöst, aber eine ganze woche gedauert. das war doch ein ziemlicher psychischer stress
    lt. ultraschall scheint organisch wieder alles ok und ich habe gestern mit einer gesprächstherapie begonnen, da ich schon jetzt obwohl ich es unbedingt wieder versuchen will, totale panik vor dem nächsten versuch habe.
    wie kann ich dieser angst am besten begegnen. ich hatte auch in den 9 wochen schon immer irgendwie angst dass ich das baby verlieren könnte und mich ziemlich unter stres gesetzt, ob alles gut gehen würde....


  • RE: fehlgeburt


    Mach dich nicht verrückt,
    Fast jede 2. Schwangerschaft endet so früh, oft sogar unbemerkt oder nur als etwas stärkere Blutung angesehen.Viele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal , dass sie schwanger waren.
    Wahrscheinlich war der "Zellhaufen" nicht lebensfähig, dann gleicht die Natur das eben so aus. Das muß jetzt nicht immer so enden, gäbs uns sonst?

    Kommentar


    • RE: fehlgeburt


      ich hab`s mir eh`überlegt ob ich meinen schmerz kundtun soll - jetzt weiss ich es war ein fehler.
      trotzdem noch kurz soviel:
      es war für mich eben kein "zellhaufen" mehr ich habe 2 mal beim ultraschall die herzaktivitäten gesehen, plötzlich aber nicht mehr und hab`dann 8 Tage lang blut und gewebe wegrinnen sehen!

      Kommentar


      • RE: fehlgeburt


        Sollte trösten, war nicht negativ gemeint

        Kommentar



        • RE: fehlgeburt


          ok ok

          Kommentar


          • RE: fehlgeburt


            hat dir der arzt gesagt wann du wieder schwanger werden darfst?
            ich hatte vor einer woche in der 10.ssw eine fehlgeburt, ich weiß genau wie du dich fühlst

            Kommentar


            • RE: fehlgeburt


              meine ärztin hat mir 2 monate "pause" empfohlen
              der arzt im krankenhaus sagte mir dass es organisch sofort wieder geht, man aber warten soll, ab wann man sich psychisch wioeder dazu bereit fühlt und das thema nochmals ohne angst angehen kann- daher versuche ich jetzt erst mal 10 wochen gesprächstherapie, denn mein mann kann mit dem thema natürlich nicht so viel anfangen - er meint, dass eben "das leben so ist"-womit er ja nicht ganz unrecht hat, er hat es aber auch noch nicht im ultraschall gedehen und daher jkeien beziehung dazu...
              ich denke es wird der zeitpunkt kommen, da bin ich bereit den mutter-kind-pass wegzuwerfen und mein baby-tagebuch und einen neuen versuch zustarten. ich denke es gibt keien zeitliche regel, sonden man muss auf sein gefühl hören und das erlebnis jedenfalls abgeschlossen ahben, sonst wird es ein "ersatzkind" .

              Kommentar



              • RE: fehlgeburt


                hi julia,
                wollt auch nochmal anfragen, wie du mit der situation fertig wirst, alles ok soweit?
                wie geht`s bei euch weiter?
                wieviel zeit wirst du dir zur "verarbeitung" geben?
                was macht/sagt dein partner und die umwelt? f
                ällt dir auch auf, dass es ein tabu-thema ist? warum eigentlich, ich fidne darüber zu reden und ev. sogar noch mit frauen, die das gefühl kennen hilft doch in jedem fall, oder?
                ich wünsche dir alles gute
                ashanti

                Kommentar


                • RE: fehlgeburt


                  Liebe Ashanti,
                  es tut mir super leid für dich was dir passiert ist, denn obwohl ich dich nicht kenne gingen mir deine zeilen sehr ans herz!Ich habe leider keinen rat für dich da ich selbst noch recht jung bin und ich möchte auch keine mitleids-häuchlerin sein-ich wollte dir für deine zukunft nur alles liebe und gute und vorallem ein gesundes baby wünschen!
                  Lass den kopf nicht hängen!
                  Lieben gruß Mara

                  Kommentar


                  • RE: fehlgeburt


                    Hallo,
                    ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen, da ich bereits drei Fehlgeburten (zwei mit einer Ausschabung und eine ohne) hatte, und jetzt seit mindestens eineinhalb Jahre wieder versuche schwanger zu werden. Für eine Frau die unbedingt ein Kind haben will ist das nicht nur einfach ein "Zellhaufen" sondern eins der schönsten Geschenke die man sich nur vorstellen kann. Es gibt sehr viele Frauen die das nicht verstehen können, die aber wahrscheinlich auch keine Probleme mit "Kinderkriegen" haben!!
                    Ich habe vollstes Verständnis und verstehe in welcher Gefühlswelt Du Dich befindest und ich kann Dir nur den Rat geben darüber zu reden und die Hoffnung nicht aufzugeben.
                    Laut Ärzte sollte man mind. ein halbes Jahr mit einer neuerlichen Schwangerschaft warten, da sich der Körper erst wieder erholen muß und auch Deiner Psyche sollte sich erstmal wieder stabilisieren.
                    Also, nur nicht den Kopf hängen lassen denn Du bist mit diesem Problem nicht alleine und viele haben für Deine Gefühle Verständnis.
                    Alles Liebe und viel Glück

                    Kommentar



                    • RE: fehlgeburt


                      hallo silvia,

                      danke - ich meine auch man spürt schon wann man wieder bereit dazu ist - obwohl es ja erst so kurz her ist merke ich doch jeden tag dass es mir besser geht. ausserdem war es ja erst der erste versuch. manchmal denke ich mir eben, dass ich es fast nicht aushalte und an manchen tagen freue ich mich schon es bald wieder zu versuchen - zu lange zeit kann ich mir mit 36 jahren natürlich auch nicht mehr lassen...
                      aussedem nehme ich mir für den nächsten versuch vor etwas gelassener zu sein, denn ich habe mich wirklich jede minute des tages, beim arbeiten und in der nacht (ich konnte die halbe zeit vor lauter aufregung nicht schlafen!) mit meiner schwangerschatbeschä#ftigt, obwohl alles noch so frisch war.

                      auch dir die besten wünsche
                      UND beim nächsten mal klappt`s !!
                      davon müssen wir alle einfach ausgehen....

                      Kommentar


                      • RE: fehlgeburt


                        Das Ganze hört sich ja schon wieder sehr positiv an und darüber freue ich mich sehr!!
                        Du mußt das Ganze viel lockerer angehen und und Dir nicht so viele Gedanken machen, denn das "Entstehen" eines neuen Lebens sollte ja auch Spaß machen, vorallem für Deinen Partner ist es einfacher, denn Männer verstehen uns Frauen manchmal nicht so gut. Ist zumindestens bei meinem Freund so, er will auch ein Kind, kann aber den Druck nicht verstehen den ich mache.
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        • RE: fehlgeburt


                          hallo ashanti
                          mir gehts nicht so gut, gerade weil keiner mit mei darüber reden will!ich studiere selber medizin und daher weiß ich, daß eine fehlgeburt meist einen sinn hat=das kind war nicht gesund! tut natürlich nicht weniger weh! mein freund hat schon zwei kinder. dadurch ist es für ihn weniger schlimm,ich frag mich halt immer warum es mir passiert ist...aber ich möchte es sobald wie möglich wieder probieren..und du?

                          Kommentar


                          • RE: fehlgeburt


                            Naja was heisst positiv, ich muss mich halt selbst da raus ziehen, sonst kann das eh`keiner und wie du sagst - männer sehen das eben anders.
                            Ich bin halt eine "grüblerin" seit ich denken kann und beherrsche es perfekt ,wirklich alles zu "zergrübeln" - obwohl mir eigentlich bis jetzt immer alles geglückt ist bin ich nicht der optimist, der ich gerne wäre.
                            vielleicht hilft mir aber gerade mein jetztige situation, die dinge endlich mal in die richtige relation zu rücken.
                            jedenfalls ist mein heutiges tief durch unseren heutigen dialog schon wieder nicht mehr so schlimm - danke und bis demnächst - Ashanti

                            Kommentar


                            • RE: fehlgeburt


                              Auch, wenn es gleich wieder funktionieren sollte, würde ich eher zu einem Viertel- bis halben Jahr Pause raten, damit sich die Veränderungen komplett zurückbilden können.
                              Eine zu rasche Schwangerschaftsfolge kann mit einem erhöhten Risiko einhergehen, dass es nochmals passiert.

                              Kommentar


                              • RE: fehlgeburt


                                Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis.
                                Am besten hilft, wenn man sieht, dass es eben ganz viele Paare betrifft, und da eben die Frauen deutlich mehr, da sie heute schon sehr früh eine Bindung aufbauen können.

                                Kontakt zu Leuten, die das gleiche Problem haben oder hatten, findet man auch unter http://www.initiative-regenbogen.de

                                Kommentar


                                • RE: fehlgeburt


                                  ich denke auch schon darüber nach - möchte mir aber zeit nehmen, bis ich eines tages wach werde und denke "JA-JETZT". jetzt werde ich erst mal versuch aus der situation das beste zu machen und eben gleich meine gesamte lebenseinstellung richtung optimismus auszurichten.
                                  die erklärung eines chromosomenfehlers (o.Ä.) ist natürlich ein gewisser trost und im ersten m,oment habe ich auch gedacht: ok es war nicht gesund, nicht lebensfähig, es ist besser so. aber diese logischen erklärungen (die auch die erklärung unserer partner ist) helfen uns halt wenig, wenn wir frauen auf einer "emotionalen basis" leiden. daher denke ich dass es eben ganz super-wichtig ist sich zeit für die trauer zu nehmen, sich zeit für sich zu nehmen (ich werde zB das erste mal nach 12 jahren beziehung eien woche alleine in den urlaub verschwinden) und dann wieder voll optimismus loszulegen.
                                  was kann uns passieren: es geht uns gut, und entweder wird es durch ein baby im zukunft noch besser oder es bleibt eben nur so gut wie es auch heute schon ist.
                                  a.

                                  Kommentar


                                  • RE: fehlgeburt


                                    dauert das tatsächlich so lange
                                    ich habe methergin tropfen genommen und die rückbildung (so viel an dehnung gibt es ja nach so kurzer zeit noch gar nicht, oder) ist laut ultraschallbefund des arztes schon ziemlich komplett?!
                                    aber 3-6 monate vergehen natürlich andererseits sehr schnell und ergeben sich vermutlich sowieso aus der berfeitschaft sich wieder drüber zu trauen.
                                    danke aber, dass wir auch von ihnen ein statement erhielten! Ashanti

                                    Kommentar


                                    • RE: fehlgeburt


                                      chade, daß du meine nachricht noch nicht gelesen hast,hätt gern noch ein bißchen mit dir gequatscht.
                                      was ich bis jetzt geschrieben habe war alles so konfus, deshalb möcht ich dir jetzt ein wenig genauer von mir erzählen.
                                      ich bin 25 und meine schwangerschaft war eigentlich nicht wirklich geplant.als ich erfuhr daß ich schwanger war hatte ich erst mal riesen angst,aber als ich mir dann vorstellte wie dieses kleine leben in mir wuchs freute ich mich immer mehr auf mein baby,
                                      nie werde ich den tag beim frauenarzt vergessen:"klein aber fein" hat er gesagt,mir ging es gut,aber auf einmal änderte er seine miene und sagte,daß er keinen herzschlag finden könnte.ich mußte ins krankenhaus und dann ging alles schnell,am nächsten teg hatte ich die ausschabung und auf einmal war alles weg, diese kleine leben in mir.
                                      ich bin immer noch so traurig und hab solche angst, daß es beim nächsten mal wieder nicht klappt! geht es dir auch so?
                                      ich glaube daß die psychisch situation das wichtigste ist, aber wie sagt man seinen gefühlen was man denken soll!?
                                      hast du den ausdruck "sternenkinder" schon gehört?

                                      Kommentar


                                      • RE: fehlgeburt


                                        mein fauenazt hat mir empfohlen zwei zyklen abzuwarten, und ist es nicht so, das sich dann zweimal die Functionalis wieder auf- und natürlich auch wieder abgebaut hat,d.h. der uterus wieder seine funktion aufgenommen hat? wo können also die physiolog. probleme liegen?

                                        Kommentar


                                        • RE: fehlgeburt


                                          Sternenkinder - der Begriff ist mir bekannt.
                                          Ich selbst möchte allerdings jetzt versuchen mit dem Thema auf eine etwas sachlichere Ebene zu kommen und es nicht zu sehr "aufzubauschen" - verstehst du was sich meine? denn wenn ich mich sehr informiere, zu viel erlebnisberichte hört etc. dann steigere ich mich total in die sache hinein und fange noch wahrscheinlichkeiten auszurechnen, ob es denn beim nächsten mal klappen kann.
                                          die einstellung dem ganzen thema gegenüber ändert sich halt - wenn die erfahrung noch so frisch ist- täglich.

                                          manchmal komm`ich schon ganz gut damit zurecht und denke mir ich beherzige den tipp 3-6 monate zu warten und versuche es eben solange es möglich ist und wir werden sehen, ob es mir bestimmt ist - zumindest hab`ich dann mein möglichstes getan und wenn es nicht geht dann ist es so bestimmt.
                                          an anderen tagen, wie gestern könte ich nur heulen. für mich ist halt wichtig diesen gefühlen jeweils platz zu geben und sie nicht zu unterdrücken.
                                          ich versuche mich damit zu trösten dass es sehr oft vorkommt und ich nicht schuld dran bin, denn ich habe seit wir ein baby wollten nicht geraucht, keinen alkohol getrunken, habe aufgehört mountainbike zu fahren und anstrengenden sport vermieden.

                                          Kommentar


                                          • RE: fehlgeburt


                                            nach abort ende der 9 ssw (ohne ausschabung, aber laut Arzt alles organisch ok und ss- hormonwert unter 10)möchte ich in der ersten augustwoche in den süden fliegen
                                            ist meerwasser ok?
                                            ist fliegen ok?
                                            auf was soll ich achten, um kein komplikationen zu riskieren?

                                            Kommentar


                                            • Hallo juliakrn!


                                              Wie geht es dir denn heute?
                                              Gestern warst du noch später online, während ich mich mit meiner "beschäftigungstheraphie" die ich mir auferlegt habe, abgelenkt habe. Sich zu beschäftigen, sei es wie in meinem fall der job, oder bei dir eben noch das studium, das hilft schon, finde ich.
                                              du bist ausserdem auch noch sehr jung, kannst dir also noch etwas mehr zeit zugestehen, bis ein baby da ist.
                                              ich mache mir natürlich auch mit meinem alter druck, weil ich immer spätestens bis 34 ein kind wollte, aber da waren dan immer irgendwelche themen, wie ausbildung, karriere, eine art von egoismus, weil man das leben gerade geniessen wollte, ein mann der nicht ganz sicher war, obe er das will...wie auch immer. nach der letzten erfahrung, ich meine seit ich gespürt habe wie es sich anfühlt, wenn`s tatsächlich passiert ist, weiss ich zumindest, dass ich es gang ganz sicher will, und alles andere an wichtigkeit verloren hat - diese erkenntnis ist doch auch schon was, oder?
                                              melde dich mal wieder, wenn du das gefühl hast , dass keiner mit dir reden will - mit mir will das vielleicht auch keiner, aber ich verschone damit niemanden und plappere einfach immer drauf los, wenn mir danach ist-die leicht verwirrten gesichter und die unsicherheit was man darauf sagen kann/soll merke ich zwar bei einigen gesprächspartnern, allerdings ist mir das egal, weil es mir einfach besser geht, wenn ich geredet hab`.
                                              ausserdem ist die sache mit de psychotherapeutin glaube ich nicht so schlecht, um so etwas zu verarbeiten.
                                              bis bald mal
                                              ashanti

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X