#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Glöckner:Von Mirena zu Gynefix?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dr. Glöckner:Von Mirena zu Gynefix?

Hallo Dr. Glöckner!
    Ich trage seit September 2001 eine Mirena. Grund für diese Entscheidung war, dass ich an Depressionen leide und daher die Pille wg. möglicher Beeinflussung durch Hormone nicht mehr nehmen wollte. Außerdem habe ich ohne Pille/Mirenasehr starke Menstruationsbeschwerden. Da ich aber seit zwei Jahren massive Probleme mit einer wunden Scheide habe, die sich nicht beheben lassen (auch nicht mit Östrogencreme), überlege ich, ob da ein Zusammenhang mit der Spirale besteht und ich sie mir lieber ziehen lassen sollte. Im Internet habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben, die möglichst ohne Hormone und trotzdem sicher sein sollte. Dabei bin ich auf Gynefix gestoßen. Können Sie mir einen Rat geben, ob diese für mich geeignet wäre (bin 28, kinderlos)? Wie würde das Vorgehen denn erfolgen, müsste ich nach dem Ziehen der Mirena erst eine zeitlang abwarten, bevor ich mir Gynefix legen lassen könnte? Und muss ich nach dem Ziehen der Mirena mit Nebenwirkungen rechnen? Was mich auch gewundert hat, ist, dass Gynefix nur wenigen bekannt ist. Wissen Sie, woran das liegen kann? Kann man den positiven Berichten trauen? Mein Frauenarzt hat von Gynefix noch nichts gehört und streitet ab, dass meine Beschwerden von der Mirena kommen...Wie Sie sehen, ich bin gerade sehr verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll.
    Danke im voraus für Ihre Mühe!
    Hummel

• RE: Dr. Glöckner:Von Mirena zu Gynefix?

Da auch Gynefix ein Fremdkörper ist, wäre zu befürchten, dass die Entzündungen da auch nicht besser werden.
    Daher würde ich eher bei Mirena bleiben.

Da Gynefix noch relativ neu ist, ist das System noch ziemlich unbekannt in Deutschland.
    Wenn man aber unter Google mal sucht, dann findet man schon einiges.

Kommentar

Lädt...
    X