#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Laserbehandlung und Ausschabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Laserbehandlung und Ausschabung

    Liebes Ärzteteam,

    meine Frauenärztin hatte mir eine Überweisung für eine Laserbehandlung (Portioektopie) ausgestellt, da meine Ektopie sehr ausgeprägt war und ich regelmäßig beim Sex geblutet habe.

    Nun wurde neben der Laserbehandlung vor 2 Tagen auch gleichzeitig eine Ausschabung durchgeführt. Laut Ärzte im KH wird das immer dazu gemacht um "böses" auszuschließen.

    Mir wurde nach der OP gesagt, dass ich nun damit rechnen kann, dass ich ca. 10 Tage periodeähnliche Blutungen haben werde. (Am OP Tag habe ich nach Rücksprache mit den Ärzten meinen Nuvaring am Abend wieder eingesetzt, falls das für meine Frage wichtig sein sollte).

    Nun ist es so, dass ich am OP Tag kurz einen leichten bräunlichen Ausfluss hatte, aber sonst keinerlei Blutungen. Nicht mal Schmierblutungen.
    Nun habe ich leider sehr oft gelesen, dass sich das Blut in der Gebärmutter sammeln kann und nicht abfließt oder der Muttermund durch die Ausschabung verwachsen kann und deshalb keine Blutungen mehr vorhanden sind.

    Kann das vorkommen, dass ich überhaupt keine Blutungen habe nach der OP?

    Habe bereits bei meiner FA angerufen, aber da wurde mir von der MFA nur gesagt ich soll bis zum kontrolltermin in 1,5wo warten.

    Sie würden mir mit einer Rückmeldung jedoch sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.



  • Re: Nach Laserbehandlung und Ausschabung

    Hallo,

    ich sehe hier auch keinen Grund zur Sorge, hätte die Ausschabung aber nicht für notwendig gehalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nach Laserbehandlung und Ausschabung

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)

      Kommentar


      • Re: Nach Laserbehandlung und Ausschabung

        Hallo Herr Dr. Scheufele,

        nun muss ich doch noch eine Frage stellen, weil ich vor lauter Sorgen gar nicht mehr schlafen kann.

        In meinem ersten Beitrag habe ich von der Laserbehandlung und der Ausschabung gesprochen.

        Ursprünglich bin ich wegen der Laserbehandlung ins KH überwiesen worden. Dort habe ich den Ärzten auch erzählt, dass ich seit mehreren Jahren Probleme mit Dauerblutungen hab, die nur durch den Nuvaring gestoppt werden. Selbst bei unterschiedlichen Pillen und kompletten Absetzen von Verhütungsmitteln (über 2 Jahre) hatte ich das Problem, dass ich fast täglich geblutet oder bräunlichen Ausfluss hatte. Ich war deshalb bei mehreren Ärzten und keiner konnte mir helfen, weil meine PAP-Abstriche immer unauffällig waren und das Blutbild auch.

        2016 habe ich dann auf eigenem Wunsch eine Gebärmutterspiegelung und Strichausschabung bekommen. Alles unauffällig, außer eben die Ektopie, die die schon lange habe.

        Da ich die Blutungen nicht mehr ausgehalten habe, nehme ich seit 2016 wieder den Nuvaring und die täglichen Blutungen waren sofort weg. Jetzt habe ich "nur noch" diese Kontaktblutungen ab und zu, weshalb ich die Laserbehandlung bekommen habe.

        Alle Ärzte haben mich immer über Jahre mit meinem unauffälligen PAP-Abstrich beruhigt und gestern war ich zur Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin und erhalte folgende Aussage "Bei Ihnen wurde der Teil vom Gebärmutterhals ausgeschabt, den man mit dem PAP-Abstrich nicht erreicht"

        Nun frage ich mich...warum hat man mich nicht schon viel früher zu einer Ausschabung geschickt, wenn der PAP-Abstrich einen Teil überhaupt nicht ausschließt. Diese Ausschabung wurde auch nur vom KH gemacht, weil sie das mit der Laserbehandlung immer dazu machen.

        Kann es also sein, dass schon seit Jahren etwas "Böses" in meinem Körper habe und das nie richtig untersucht wurde? Ich warte schon seit dem 13.08 auf das Ergebnis und habe bis heute keinen Befund. Telefonisch erhalte ich auch keine Auskunft.

        Ich mache mir nun sehr große Sorgen.

        Mit einer Rückmeldung würden Sie mir sehr helfen.

        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Nach Laserbehandlung und Ausschabung

          Wie gesagt sehe ich hier keinen Grund zur Sorge.

          Kommentar

          Lädt...
          X