#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Zyklus wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Zyklus wechseln?

    Ich nehme jetzt seit etwa einer Woche Yasmin, allerdings vertrage ich diese Pille offenbar nicht so gut: ich habe ständig Kopfschmerzen (direkt über den Augen), ein leichtes Druckgefühl auf den Ohren und manchmal auch leichte Brustschmerzen und leichte Gliederschmerzen. Nun macht mich der Beipackzettel sehr nervös, denn darauf steht, dass die Yasmin-Pille bei manchen Frauen (wenn es auch nur wenige sind) eine Thrombose auslösen kann.
    Ich bin jetzt sehr unsicher und würde die Pille am liebsten sofort absetzen. Könnte ich denn auch im laufenden Zyklus zurück zu Trigoa wechseln? Die habe ich nämlich vorher genommen und ich habe noch eine Packung?

    Ich hoffe sehr über das Forum eine Antwort zu bekommen, denn bis man einen Termin beim Frauenarzt hat...

    Elvira


  • RE: Pille im Zyklus wechseln?


    Einen Pillenwechsel im laufenden Zyklus halte ich nicht für empfehlenswert. Gerade beim Pillenwechsel kommt es zu den meisten Schwangerschaften. Ich würde da schon warten, bis der Zyklus zu Ende ist und dann am ersten Tag der Periode evtl. mit der anderen anfangen. Und normal sollte man das auch erst mit seinem FA besprechen.

    Die geschilderten Symptome klingen für mich eher wie eine NNH-Entzündung, nicht aber als Nebenwirkung der Yasmin. Und Thrombose können auch andere Pillen auslösen.
    Ich für mich finde, man sollte nicht immer gleich alle Veränderungen auf die Pille schieben! Und ich finde es auch irgendwie komisch. Wenn es einem gut geht, erzählt man nichts von der Pille, obwohl auch die Pille für positive Veränderungen verantwortlich ist. Wenn es einem nicht so gut geht, ist die Pille schuld. Dies aber nur so nebenbei!

    Kommentar


    • RE: Pille im Zyklus wechseln?


      Bloß keinen Pillenwechsel im laufenden Zyklus!

      Die Probleme klingen nicht unbedingt nach einer Thrombose.
      Aber am besten wäre es, Sie gingen zum Arzt.
      Dann kann man das abklären.
      Dabei wäre aber eine Thrombose auch ein Grund, keine andere Pille zu nehmen.

      Kommentar


      • RE: Pille im Zyklus wechseln?


        Danke für die Antworten! Ich bin heute zu meinem Frauenarzt gegangen und er hat mir geraten, die Pille abzusetzen.

        Den Kommentar von Pepper Anne finde ich allerdings etwas dümmlich. Ich nehme die Pille seit wenigen Tagen und genau seit dieser Zeit habe ich die geschilderten Probleme, da liegt es ja wohl auf der Hand, dass man erst mal an die Pille denkt. Natürlich würde ich, wenn cih eine Pille schon jahrelang nehme und nie Probleme hatte, bei jeder Kleinigkeit gleich den Beipackzettel rausholen ...
        Und dass die Pille durchaus das Wohlbefinden auch positiv beeinflussen kann, weiß ich auch.

        Also vielleicht nicht immer gleich losschimpfen. Ich bin halt keine Medizinerin und kann Anzeichen für Thrombose nicht von denen einer "NNH-Entzündung" (?) unterscheiden

        Elvira

        Kommentar



        • RE: Pille im Zyklus wechseln?


          Oh Elvira, ich habe nicht geschimpft und schon gar nicht habe ich Dich persönlich gemeint. Wenn Du es aber so empfunden hast, dann muss ich mich hier in aller Form bei Dir entschuldigen.
          Vielleicht hatte ich auch Deinen Text nicht 100%-ig korrekt durchgelesen. Da hast Du Recht, das ist bzw. war dann dümmlich. Also, sorry.

          Kommentar


          • RE: Pille im Zyklus wechseln?


            Unabhängig von deinem Fall muß man aber schon sagen, daß da von der Aussage von Pepper Anne im weitestem Sinne schon was dran ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X