- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille Danach SCHWACHSINN
Einklappen
X
-
Carmensg
Pille Danach SCHWACHSINN
Also, ich bin echt heilfroh wenn die Pille Danach /vielleicht) rezeptfrei wird. Ich bin 17 jahre alt hatte heute nacht ne Kleine Panne als ich mit meinem Freund geschlafen habe. Wollte sofort die Pille danach haben. So jetzt ratet mal, ICH HABE SIE NICHT. Krankenhaus "Nee, die haben wir nicht im haus, und unser Arzt ist auch nicht da" fahr ich zum nächsten Krankenhaus "Da müssen sie zum Notdienst nebenan". Ich zum Notdienst "Dafür brauchen sie eine Gynäkologische Untersuchung, ohne untersuchung geben wir ihnen die pille nicht. Sie müssen zu einem Arzt in *piep* ". So ich geh zum Arzt in *Piep* ist aber keiner mehr da. So und jetzt frag ich mich, das Kann doch nicht so schwer sein so ne Gottverdammt Pilel danach zu bekommen. jetzt muss ich bis montag morgen warten um den scheiß zu bekommen. Hinzukommt, das diese Scheiß Ärzte ihre Schweigepflicht nicht eingehalten haben und bei meinen Eltern angerufen haben. Ich hab super stress jetzt mit denen. und überhaupt, WOFÜR muss man sich da unten rum untersuchen lassen? was hat das damit zu tun das man ungeschützten geschlechtverkehr hatte?Stichworte: -
-
-
amza
RE: Pille Danach SCHWACHSINN
Hallo Carmensg,
ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen und finde das auch nicht in Ordnung, was da mit Dir gemacht wurde. Fakt ist aber, das die "Pille danach" von einem Arzt/einer Ärztin verschrieben werden und möglichst 24 bis spätestens 48 Stunden (je früher, desto besser) angewendet werden sollte. Weiterhin würde ich behaupten, dass es keine Verschreibung ohne eine entsprechende Untersuchung gibt. Dies ist zwar nicht immer einleuchtend, aber sicher auch oft nicht verkehrt und sind eben die Spielregeln. Es dient mit Sicherheit auch zum Schutz des Arztes/Ärztin gegen Missbrauch. Hört sich vielleicht blöd an, aber man stelle sich auch vor, dass im Prinzip jeder behaupten könnte, ungeschützten GV gehabt zu haben. Sie dann (ohne die Untersuchung) die Pille bekommt und diese an eine Dritte weiter gibt. Durch eine Untersuchung kann man aber feststellen, ob GV stattgefunden hat oder nicht. Ich sehe es als Schutzmaßnahme des Arztes/Ärztin an und finde das auch vollkommen gerechtfertigt.
Wegen der Schweigepflicht ist es so, dass bei Minderjährigen über 14 die Schweigepflicht an und für sich regelmäßig zu beachten ist. Maßgeblich sind hier aber auch immer die Umstände des Einzelfalles. Umfangreiche Informationen gibt es darüber auch im Net. Einfach bei Google mal "Schweigepflicht des Arztes" eingeben und schon findest Du jede Menge an Informationen.
Da eigentlich morgen die 48-Stunden schon überschritten sind, würde ich Dir schon raten, sich heute noch einmal wo vorzustellen. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du dann mehr Erfolg hast, aber um eine Untersuchung wirst Du wohl nicht herum kommen. Alles Gute.
amza
-
RE: Pille Danach
Gut, dass man die "Pille danach" aus der Apotheke holen muss, ist ja okay.
Aber der Arzt ist nicht im Haus...
Wenn er Bereitschaftsdienst hat, dann muss er eben reinkommen, wenn es eine Rufbereitschaft von zu hause ist.
Die Untersuchung ist notwendig, um auszuschließen, dass nicht schon eine Schwangerschaft besteht.
Alles schon dagewesen...
Und warum haben die bei Ihren Eltern angerufen?
Das kann ich jenseits der 14 echt auch nicht wirklich nachvollziehen.
Man hat durchaus einen Ermessensspielraum.
Wenn also jemand die nötige Einsicht in die Dinge hat und das ist meist schon gegeben, ist eine Einwilligung der Eltern nicht unbedingt nötig.
Ggf. sollte man sich da bei der Klinikleitung schriftlich beschweren.
"Pille danach" ohne Rezept...
Das ist so eine Sache.
Mancher glaubt, dass es sinnvoll wäre.
Aber der oft erschreckenden Unkenntnis über die einfachsten Vorgänge im Körper, halte ich eine so eingreifende Behandlung doch in den Händen der Ärzte für günstiger.
Man kann damit eine Menge Blödsinn anstellen.
Daher finde ich die Regelung in Deutschland schon gut, auch wenn sie in Ihrem Falle voll schiefgegangen ist, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Kommentar
-
RE: Pille Danach
Hallo
Also bei uns in der Schweiz wird sie rezeptfrei abgegeben!
Man bekommt sie in jeder Apotheke nach einem kurzen Gespräch mit dem Apotheker!
Das mit der Untersuchung verstehe ich nicht ganz!
Man schaut ob nicht schon eine Schwangerschaft eingetroffen ist? Das ist doch noch garnicht möglich, das zu sehen einen Tag nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr!
Zudem, auch wenn man schwanger sein sollte ist, die Pille danach doch garnicht schädlich!
Oder ist die Pille danach in Deutschland und der Schweiz womöglich nicht dieselbe und wirkt anders?
Kommentar
-
-
RE: Pille Danach
Das ist schon richtig, dass man eine ganz frische Schwangerschaft nicht sehen kann....
Um die geht es aber nicht.
Eine ältere Schwangerschaft ist jedoch ein Grund, die Pille danach nicht zu verordnen.
Und es gab schon Versuche, damit abzutreiben, was aber nicht funktioniert.
Und alle Welt beschwert sich über Hormone.
Bei der Pille danach tut das keiner.
Die möchte man freiverkäuflich....
Dabei ist hier die Dosierung im Vergleich zu einer normalen Pille geradezu utopisch und mit reichlich potentiellen Nebenwirkungen verbunden.
Kommentar
-
mamamuh
RE: Pille Danach
Habe als ich 20 war auch mal die Pille danach bekommen, das war vor 20 Jahren....war wahrscheinlich noch eine andere Dosierung, aber die Abbruchblutung, die ich dann hatte ,war so starkund lange, das ich nie wieder mit einem Mann schlafen wollte.....
Na, heute habe ich 2 Kinder...
Kommentar
Kommentar