Nun zu meinem Problem.
In den letzten Jahren hat sich bei mir so viel verändert, dass mich mein Spiegelbild einfach nur nervös macht. Ich habe (oder hatte) um die 30kg zugenommen, mir fingen an überall Haare zu wachsen. Ich hatte seit langem schon 1-2 Härchen auf dem Kinn aber heutzutage sind es bestimmt 30 oder mehr. Es vermehrt sich mit der Zeit. Und nun habe ich seit ein paar Monaten einen sehr starken Haarausfall. Mein Pony ist einfach nur so unglaublich dünn, ich sehe fast meine Kopfhaut. Das mit dem Haarausfall ist einfach so plötzlich passiert. Also habe ich mich entschieden mich mal untersuchen zu lassen (Ja, ich weiß man müsste es eigentlich regelmäßig machen).
Nun habe ich heute meine Ergebnisse (Blutwerte /Urintest) abgeholt und mein Frauenarzt hat darauf bestanden, dass es am Eisenmangel (durch meiner Thalassemia) liegt (der Haarausfall). Dennoch hat es für mich nicht erklärt, warum mir so viele Haare wachsen in anderen Bereichen. Also habe ich immer weiter nachgehackt, ob ich Hormonprobleme habe bis er mir endlich mitgeteilt hat, dass ich eine milde (?) Form von PCOS habe. Er hat darauf bestanden, dass das zweitrangig ist und das ich zusehen soll, dass ich mein Eisenmangel in den Griff kriege, was ich auch tun werde, aber das lässt für mich einfach immernoch so vieles offen. Ich habe ihn gebeten, mir die Laborteste zu geben, und ich habe festgestellt, dass das Laborteam eigentlich eine genauere Untersuchung zur PCOS empfieht, sowie eine OVH Therapie und eine lokale Therapie mit Minoxidil. Dennoch hat mein Arzt nichts davon erwähnt, er meinte mein PCOS sei nur vorrübergehend und dass es keine Auswirkung auf meiner Gesundheit hat, aber das kann doch nicht sein? Ich meine, ich habe so viel davon gelesen, dass PCOS Haarausfall und Hirtuismus verursacht, was meine ursprüngliche Gründe für den Frauenarztbesuch sind, also wieso bekomme ich keine Therapie?
Er empfielt mir die Pille nicht, weil das milde PCOS meine Periode nicht ausbleiben lässt. Ich verstehe das, weil die Pille nicht komplett risikofrei ist und ich weiß auch nicht ob ich zufrieden wäre, einfach die Pille verschrieben zu bekommen. Aber ich will auch nicht nichts tun, denn ich bin sogut wie überzeugt, dass diese 2 Probleme, die mich so belasten bestehen bleiben werden, wenn ich nichts tue. Das mit dem Haarausfall ist neu und könnte sich VIELLEICHT durch Eiseneinahme verbessern, aber den Hirtuismus habe ich schon seit ein paar Jahren und er wird einfach immer schlimmer mit der Zeit. Mein Kinn, innere Oberschenkel, meine Arme, Fingerkuppel, Füße... Alles wird immer behaarter?
Ich bitte um Ratschläge.
MfG
Kommentar