da ich im Internet keine passenden Antworten auf meine Fragen bekommen habe, versuche ich es mal hier.
Unzwar nehme ich seit rund 10 Jahren eine östrogenhaltige Pille, jedoch gibt es ja auf der Welt genug Fraurn, die sogenannte Minipillen einnehmen. Bei diesen Pillen kommt es zu keiner Blutung, da man sie ohne Pause durchnimmt. Man hat also keinen Zyklus, verstehe ich das richtig? Wenn eine Frau durch das vergessen einer einzelnen Minipille oder auch einfach durch Pech schwanger wird, bleibt die Periode ja weiterhin aus. Und wenn die es nicht bemerkt, nimmt sie die Pille ja auch weiterhin zu sich. Nun kommt es zu meinen Fragen:
1. Wie weiß man denn dann ungefähr in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet ohne Zyklus sprich ohne letzte Periode oder generelle Periode? Rechnet man dann einfach mit einem 28-Tage Zyklus oder hängt an das Befruchtungsdatum noch 2 Wochen dran? Oder kann man es nur durch einen Arzt herausfinden?
Meine zweite Frage:
Eine Abtreibung ist ja generell bis zur 12ten Woche nach der Befruchtung möglich, man sagt hierbei auch bis zur 14ten Woche, wenn man mit der letzten Periode rechnet. Aber wieso kann man genau sagen, dass zwischen den 2 Ereignissen 2 Wochen liegen und legt es dann offiziell fest? Bis wann dürfte man denn ohne Zyklus abtreiben, bis 12 Wochen bzw 84 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr? Oder bis zur 14ten Woche generell, wobei der Arzt dann entscheidet in welcher Woche man sich befindet? Im Internet steht nämlich überall, dass eine Abtreibung bis 12 Wochen nach der Befruchtung möglich ist. Ist das eine generelle Regel? Egal ob man einen Zyklus besitzt oder keinen?
Und 3. : ist es einem Arzt erlaubt eine Abtreibung zu verweigern, wenn er behauptet, dass der Fötus schon viel größer wäre. Also eine Frau befindet sich 10 Wochen nach der Befruchtung, hätte also laut Gesetz noch 2 Wochen Zeit abzutreiben. Jedoch berechnet der Arzt, dass der Fötus auf dem Ultraschall schon die Größe eines Fötus hat, welcher 12 Wochen alt ist (nach der Befruchtung) und verweigert ihr so die Abtreibung, da sie ja laut seinen Rechnungen schon zu weit wäre. Ist das erlaubt? Oder ist es wirklich IMMER 12 Wochen nach der Befruchtung oder dem Geschlechtsverkehr möglich abzutreiben?
Ich weiß, es wurde ein langer Text und es sind viele Fragen, jedoch würde ich mich freuen wenn ihr sie mir beantworten könntet, da mich das Thema generell sehr interessiert.
Kommentar