#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betreffend Carmenita12-Beitrag @Dr.Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betreffend Carmenita12-Beitrag @Dr.Glöckner

    Hallo

    Ich bin der Freund von Carmenita12. Nun, ich möchte die Situation ein bisschen genauer erläutern und dabei gerne eine Frage stellen , die mir in den Sinn gekommen ist. Die Situation ist wie folgt. Meine Freundin nahm ihre letzte Pille am Mittwoch Abend um 00.00 Uhr. Danach hat sie ihre 7-Tägige Pillenpause eingelegt. Nun hätte sie ja am Donnerstag ihre erste Pille wieder nehmen sollte. Da sie diese vergass, ass sie sie erst Freitagmorgen um 0800-0815! Da wir hier von der 12-Stundenregel ausgingen, schliefen wir am Freitag Abend, zwischen 2300 und 00.00 Uhr miteinander, wobei es aber nicht zu einem Samenerguss kam. Dies die Situation, nun meine Fragen:

    a) Meine Freundin nimmt die Pille Diane-35. Dieses Kombipräparat simuliert dem Körper ja eine Schwangerschaft, erhält die Gebärmutterschleimhaut aufrecht und verhindert damit auch einen erneuten Eisprung. Meine Frage ist nun: Das Zeitfenster für einen Eisprung war ja relativ schmal, d.h. er hätte ja lediglich in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag stattfinden können, da dann keine Pille genommen wurde. Während der Blutung findet ja kein Eisprung statt, sonst würde Die Pille ja nicht funktionieren. (Gehe ich recht in der Annahme?) Wenn dies alles stimmt, ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass genau in dieser Nachte in Eisprung stattfand, nicht extrem klein ? Nicht dass dadurch eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden könnte!

    b) Die Pille führt ja dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut aufrechterhalten und dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird. Sobald man die Pille absetzt, setzt sofort die Blutung ein, was auf einen Abbau der Gebärmutterschleimhaut schliessen lässt. Nehmen wir einmal an, das Zeitfenster von Eisprung und Geschlechtsverkehr stimme genau überein und die Eizelle wäre nun befruchtet, dann müsste sie sich ja nun in der Gebärmutterschleimhaut einlagern. Was passiert denn nun wenn man die Pille absetzt? In meinen Laienaugen fördert die Pille ja in diesem Fall eine Einlagerung der Eizelle, da sie die Schleimhaut aufbaut. Diese ist ja , da meine Freundin erst kürzlich die Tage hatte, noch sehr klein. Wenn man nun die Pille absetzen würde, würde das nicht die bestehende Schleimhaut auflösen ? Ich habe gelesen, dass der Folikel erst 2 Wochen nach Befruchtung der Eizelle das Gebärmutterschleimhauterhaltende Hormon produziert und ein Schwangerschaftstest daher auch erst nach 2 Wochen Gewissheit geben kann. Klar würde durch das Absetzen der Pille der Schutz verloren gehen, doch dies kann man ja in Kauf nehmen und sich anderweitig schützen oder auf Sex verzichten. Vielleicht irre ich mich auch in meinen Annahmen, doch darum frage ich ja. Denn wäre die Eizelle befruchtet und man würde ihr die Schleimhaut nehmen, dann wäre es ja unmöglich für sie zu überleben, oder ?

    Besten Dank für ihre Antwort!

    Angelo


  • RE: Betreffend Carmenita12-Beitrag @Dr.Glöckner


    Tja, am Ergebnis ändert sich nicht viel:
    Die 7 Tage sind um 12 Stunden überschritten, was zu einer Unsicherheit der Pille führt.
    Dass es nicht zum Samenerguss kam, ist ein schwacher Trost, da bereits im Sekret davor Spermien enthalten sein können.

    Wann der Eisprung stattfindet, wenn man die Pille vergessen hat, ist einfach nicht sicher. Man kann es leider nicht so einfach sagen, wie Sie in Ihrer Theorie beschreiben.

    Dass das Risiko relativ niedrig ist, dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist, liegt tatsächlich auch daran, dass die Schleimhaut unter Pille nur ungenügend aufgebaut wird.
    Aber manchmal reicht sie halt trotzdem.
    Auch, wenn man die Pille absetzt und es zu einem Abbluten der Schleimhaut kommen würde, ist nicht 100-%ig garantiert, dass dabei ein möglicherweise eingenisteter Embryo mit abgeht.

    Aber insgesamt halte ich das Risiko halt doch für relativ niedrig in IHrem Falle.

    Kommentar


    • RE: Betreffend Carmenita12-Beitrag @Dr.Glöckner


      aber würde sich das risiko einer schwangerschaft verringern, wenn man die pille nun absetzen würde, oder hat dies gar keinen einfluss mehr ?

      besten dank für ihre Antwort!

      Angelo

      Kommentar


      • RE: Betreffend Carmenita12-Beitrag @Dr.Glöckner


        Eine Verringerung ist sicher denkbar. Ich würde ein Absetzen der Pille trotzdem nicht empfehlen, um den Zyklus nicht völlig durcheinanderzubringen.

        Kommentar


        Lädt...
        X