#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodgkin, Zyste, Regelblutung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodgkin, Zyste, Regelblutung...

    Hallo Dr. Glöckner!
    Ich hoffe sie könne mir helfen! Ich bin zur Zeit sehr durcheinander und verunsichert...

    Ich bin 18 Jahre alt und hatte letztes Jahr Morbus Hodgkin Stad. 2bE. (Diagnose im April 2003)
    Meine letzte Regelblutung hatte ich November 2002 , was wahrscheinlich daran lag, dass ich so abgenommen hatte. Während der 7 Monate langen Therapie habe ich Orgametril bekommen. Nach Absetzen von Orgametril im September 2003 hat meine Onkologin gesagt, dass es durchaus einige Monate dauern kann, bis sich mein Körper von der Chemotherapie erholt hat und ich meine Tage wieder bekomme. Nun habe ich meine Tage immernoch nicht, was mich langsam wirklich verunsichert! Ich hatte bis vor kurzem recht starze "Wechseljahrsbewschwerden", d.h. Hitzewallungen usw.
    Vor der Therapie haben die Ärzte erwähnt, dass ich durch die Chemo auch unfruchtbar werden könne.
    Meine erste Frage ist nun, ob es nicht "schädlich" ist, wenn man seine Tage - wie ich - 1 Jahr und 8 Monate nicht bekommt?? Wie sieht es mit dem Kinderwunsch aus, wenn man so lange keine Regelblutung mehr hat?

    Heute war ich zur 2. Nachsorge beim Ultraschall. Die Ärztin hat zufällig eine Zyste an meinem linken Eierstock festgestellt (eigentlich sollten "nur" der Bauch und die Lk geschallt werden). Sie meinte, die Zyste wäre noch nicht sehr gross (4cm? bin mir nicht mehr sicher) , sollte aber weiter beobachtet werden.
    Kann das Ausbleiben meiner Regelblutung im Zusammenhang mit der Zyste stehen? Ich habe gelesen, dass solche Zysten meist nach 1-2 Regelblutungen wieder verschwinden, aber wie ist es, ohne die Blutungen??

    Ich hoffe, sie können mir helfen!!

    MFG Corinna


  • RE: Morbus Hodgkin, Zyste, Regelblutung...


    Sie sollten auf jeden Fall zum FA gehen.
    Die Zyste kann die Blutung tatsächlich verhindern.
    Aber sie ist auch ein Zeichen, dass wohl die Eierstöcke wieder anfangen, zu funktionieren.
    Dies ist für einen späteren Kinderwunsch unerläßlich.
    Bliebe die Funktion weg, was auch mal sein kann nach Chemotherapie, dann wären die Aussichten diesbezüglich schlecht.

    Auch ohne Blutungen kann die Zyste wieder verschwinden. Man sollte sie bloß regelmäßig kontrollieren.
    Tut sie das nicht, bzw. wächst sie sogar noch, dann muss man eine operative Entfernung andenken.

    Kommentar


    • RE: Morbus Hodgkin, Zyste, Regelblutung...


      Vielen Dank für ihre Antwort!

      Heute war der zweite Teil der Nachsorge (am Montag war nur das Ultraschall - heute CT und Blutentnahme)

      Da ich immernoch diese Hitzen habe, bestimmt meine Onkologin neben den anderen Dingen noch meine Hormone. Eine Freundin von mir ist seit ihrer Theapie was die Hormone angeht auf dem Stand einer 40-jährigen in den Wechseljahren...

      Ich werde aber trotzdem in den nächsten Tagen mal einen Termin beim FA machen!

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

      Corinna

      Kommentar


      • RE: Morbus Hodgkin, Zyste, Regelblutung...


        Hallo, ich komme gerade vom Frauenarzt, dort hat man mir gesagt, dass ich eine Zyste (4 X 3 CM) habe, ich soll jetzt eine andere Anty-Baby-Pille nehmen und in 3 Monaten noch einmal zur Untersuchung. Ich bin sehr verunsichert und habe Angst, ist eine Zyste gefährlich? Kann aus ihr Krebs entstehen? Und was ist, wenn sie durch die Hormonbehandlung nicht weg geht?

        Kommentar


        Lädt...
        X