#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Endometriose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Endometriose

Hallo,

ich wurde im November 03 per Bauchspiegelung operiert und es wurde Endometriose (Stufe III) festgestellt. Meine Gyn meinte, sie hätte die Herde alle entfernt. Habe danach zur Therapie die Pille Valette durchgängig, also ohne Pause genommen, leider wurde mir davon recht bald übel und irgendwie bin ich recht depressiv geworden, das schlimmste jedoch war, dass ich weiterhin täglich Schmerzen hatte. Habe dann die Cerazette bekommen, bis auf zwei problematische Phasen, läuft seit dem alles gut (nehme sie seit März), die Schmerzen sind fast vollständig verschwunden. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist das ich anscheinend durch die Cerazette sehr stark zunehme, esse vielleicht unkontrollierter, habe seit März fast 8 kg zugenommen! Ich meine, ich bin froh keine Schmerzen mehr zu haben, aber ich will auch meine alte Figur wiederhaben. Was gibt es denn noch für möglichkeiten, eine Endometriose entgegenzuwirken ohne dabei zuzunehmen oder depressiv zu werden. Es ist vielleicht lächerlich, denn ich sollte froh sein keine Schmerzen mehr zu haben (bin ich auch), aber ich muss doch auch mich und meinen Körper lieben!? Die zweite Frage ist, wir wollen nächstes Jahr mit der FAmilienplanung anfangen, ich hab jetzt schon Angst, dass es alles wieder von vorne losgeht, wenn ich die Pille absetze, muss ich damit rechnen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, Gruß
    Nicole74

• RE: Pille und Endometriose

Tja, da hilft nur kontrolliert zu essen.
    Ansonsten nimmt man unter Cerazette nicht so stark zu.

Alternatin wäre nur noch eine Behandlung mit GnRH-Analoga (Zoladex etc.) sinnvoll.
    Allerdings haben die noch gravierendere Nebenwirkungen.

Was den Kinderwunsch angeht, so wäre überlegenswert, aus der Pilleneinnahme heraus zügig eine milde Stimulation zu beginnen, um den Zeitraum bis zum Eintritt der Schwangerschaft so kurz wie möglich zu halten.
    Ansonsten könnten die Beschwerden nach und nach durchaus wiederkommen.

Kommentar

Lädt...
    X