#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dexamethason

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dexamethason

    Hallo!
    Da meine Periode zwar erst 2 Jahre lang normal kam, dann aber völlig ausblieb, verschrieb mir meine Ärztin nach einigen Tests die Diane35. Nach4,5 Jahren Einnahme musste ich sie auf Anweisung eines Neurologen absetzen, da sich unter anderem eine Migraine Accompagnée, also Augenflimmern, entwickelt hatte.
    Meine Periode blieb danach zunächst wieder aus, kam dann sehr selten und schwach und mittlerweile (1,5 Jahre seit Absetzen der Pille) alle 7-8 Wochen recht stark.
    Meine Ärztin machte nun einen ACTH(?)-Schnelltest, da sie Verdacht auf eine Hormonüberproduktion durch die Nebenniere hatte. Dieser lieferte tatsächlich Hinweise auf solch eine Störung. Nun soll ich für drei Wochen Dexamethason einnehmen um meine Reaktion darauf zu testen. Jetzt habe ich die Packungsbeilage gelesen und starke Bedenken, insbesondere weil in meiner Familie Typ1 und Typ2 Diabetes sehr häufig vorkommen (Diabetes ist u.a.als Nebenwirkung aufgeführt).Jetzt frage ich mich, ob die Einnahme des Medikaments wirklich unausweichlichist?Selbst wenn der vermutete Gendefekt bei mir nur sehr geringe Auswirkungen hat? Falls es nicht anders geht, stellt die vermutliche Neigung zu Diabetes ein Problem dar ? Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit weiteren Nebenwirkungen.?
    Sorry für die ausführliche Frage...




  • RE: Dexamethason


    Das ist eigentlich erst bei Erkrankung ein wenig ein Problem.
    Im Moment denke ich, ist die Behandlung in Ordnung, zumal die Dosierung recht niedrig ist.

    Ansonsten ist bei evtl. Übergewicht eine Reduktion des Gewichts wichtig.

    Kommentar


    • RE: Dexamethason


      meine kollegin hatte einen nebennieren tumor und produzierte somit ohne ende hormone, sie bekam die typischen symptome der hodginkrankheit.. als ihr der tumor entfernte wurde, musste sie damit vorerst ersetzen weil der körper nur langsam hormonell "runtergefahren "durfte, aber das waren ganz andere dosen.

      bei einer freundin wurde dexa verordnet weil sie unter haarausfall litt (auch hormonell abgeklärt) ihr half es sehr, sie nimmt es immer noch und klagt nicht über nebenwirkungen. würde es also schon versuchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X