Am 19.Mai wurde bei mir durch Ultraschall eine 5cm Zyste am Eierstock entdeckt. Am 9.Juni bei der Kontrolle waren es schon an jedem Eierstock eine. Das kleine Myom an der Gebärmutter, das ich seit Jahren ohne Beschwerden habe, wurde als harmlos bezeichnet. Gestern bei der Kontrolle waren es eine ganze Menge Zysten und die Ärztin empfiehlt mir Hysterektomie und Ausschälen der Eierstöcke, man müsse sehen, ob was davon stehen bleiben kann...... Es ist keine Blutuntersuchung gemacht worden, kein Hormonspiegel.
Soll ich das glauben, dass nur diese Operation helfen kann? Gibt es keine medikamentöse/hormonelle Therapie, die man vorher versuchen kann???
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.
Wegen der vielen Zysten würde ich eher zu einer Bauchspiegelung raten. Dabei kann man die Zysten, ggf. auch mal einen Eierstock, entfernen und sich die Gebärmutter ansehen.
Eine Entfernung der Gebärmutter ist nur notwendig, wenn das Myom schnell wächst, da es mal ein Hinweis auf eine (seltene) Entartung sein könnte, wenn es Blutungsstörungen oder Beschwerden macht.
Letzteres, schrieben Sie ja, ist bei Ihnen ja nicht der Fall.
Mit einer Hormonbestimmung kommt man nicht weiter. Die macht keinen Sinn.
Eine hormonelle Behandlung würde ich nach der Wachstumstendenz der Zysten auch nicht unbedingt empfehlen.
Bei zusätzlichen Auffälligkeiten im Ultraschall oder bei der Bauchspiegelung muss man sogar einen Bauchschnitt in Erwägung ziehen, da man dann auch mal mit etwas Bösartigem rechnen muss.
Kommentar