Vor genau einer Woche hatte ich eine laparoskopische OP bei der mir mehrere Myome entfernt wurden - eines davon mit einem Durchmesser von 10 cm und eines davon war in der Gebärmutterwand. Außerdem wurden vaginal noch eine Ausschabung mit Ausschälung mehrerer Myome gemacht. Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Seit ca 8 Jahren litt ich unter einer immer stärker werdenden Regelblutung und starken wehenartigen Schmerzen, die ohne große Dosen von Ibuprofen nicht auszuhalten waren.Wenn ich die Tabletten nicht früh genug eingenommen habe musste ich mich regelmässig vor Schmerz übergeben. Ich übertreibe hier jetzt nicht!!! Leider hat man mich nie ernst genommen. Erst jetzt hat mein Frauenarzt die Myome entdeckt (Merkwürdig bei einer Größe von 10 cm - wie ich finde).Ich bin jetzt 32 und habe noch keine Kinder. Der Arzt in der Klinik hat nach der OP gesagt, dass ich eine vergrößerte Gebärmutter habe, die dazu neigt erneut Myome zu bilden - ich solle so schnell als möglichdie Familienplanung in Angriff nehmen weil ich wohl auf Dauer einer Gebärmutterentfernung nicht entgehen kann. Ich warte jetzt mit Spannung auf meine nächste Regel - in der Hoffnung, dass ich eine normale Blutung haben werde und die Schmerzen erträglich sein werden. Jetzt zu meiner Frage - kann man denn wirklich gar nichts tun, damit die Myome nicht wieder kommen.??? Ich habe so eine Angst davor wieder mit diesen Schmerzen , die bei der Regldauer von 10 Tagen vom 3. - 6. Tag unerträglich waren, wieder leben zu müssen. Ich bin Berufstätig und kann ja nicht für 4 Tage jeden Monat fehlen. Außerdem glaubt einem eh keiner. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß, Kyuss
Kommentar