ich (39) war kürzlich bei der Frauenärztin zur Jahreskontrolle. Dabei hat sie mit Ultraschall eine Hämatometra festgestellt (das Periodenblut kann nicht vollständig aus der Gebärmutter abfliessen, weil der Muttermund zu eng ist, deshalb staut es sich in der Gebärmutter an). Da ich mich schon länger mit Unterleibsschmerzen herumplage, die eine Folge dieser Hämatometra sein könnten, schlug sie mir vor, folgendes zu probieren:
Sie möchte den Muttermund aufdehnen und das Blut abfliessen lassen.
Jetzt studiere ich schon seit einer Woche an diesem Vorschlag herum und dabei gibt es immer mehr Fragezeichen.
1. Das Blut ist sicher nicht flüssig in der Gebärmutter, sondern gestockt. Wie soll das abfliessen?
2. Spirale einsetzen tut ja schon weh. Wie weh tut da wohl das "Aufdehnen" des Muttermundes?! Sie möchte das ambulant machen, ich soll vorher Schmerzmittel schlucken.
3. Angenommen, das Blut fliesst ab (wie auch immer) - nachher ist der Muttermund ja noch immer zu eng und ich kann ja nicht jeden Monat dieses Prozedere machen.
4. Eine Verständnisfrage: wieso soll so'n bisschen Blut in der Gebärmutter so fieses Bauchweh machen, wie ich es manchmal habe?
Frage an den Experten: was würden Sie vorschlagen?
Frage an die Mädels: hat schon mal jemand sowas gehabt?
Danke
Kommentar