#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschiebbarer, glatter Miniknubbel in der Brust, seit mind. 6 Monaten unverändert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschiebbarer, glatter Miniknubbel in der Brust, seit mind. 6 Monaten unverändert

Lieber Dr. Scheufele,

Mitte Dez. letzten Jahres habe ich (35) an meiner rechten Brust oben außen, am Übergang zur Achsel, ein kleines Knötchen getastet. Größenmäßig so zwischen Reiskorn und Linse, Form wie Ersteres, Größe vielleicht 5mm, glatte Oberfläche und total gut hin und her zu schieben. Fühlte sich nicht supergefährlich an, nur eben ein bisschen anders als das andere Drüsengewebe. Irgendwie etwas fester, klarer vom Rest abgegrenzt und auch glatter. Ansonsten macht mein Drüsengewebe eher größere Knubbel und Inseln, alles ist auch ein bisschen höckerig, nicht glatt, und irgendwie miteinander verbunden. Ich habe keine sehr große Brust und dadurch, dass ich sehr schlank bin, laut FÄ auch nicht besonders viel Fettgewebe.

Jedenfalls bin ich dann im Dez. gleich zur FÄ. Erstmal nur die Vertretung, die hat einen Ultraschall gemacht, sehr gründlich, und nix festgestellt. Meine eigentliche FÄ hat dann auch noch mal per US draufgeguckt, aber eher so die ganze Brust: alles ok, hier und da mal dichte Stellen im Drüsengewebe, LK normal. Dann hab ich das auch aus dem Kopf bekommen und nicht mehr dran gedacht.

Vor zwei Monaten war ich dann zur normalen Vorsorge, da lasse ich Schisser auch immer einen Brust-US mit machen. Den Knubbel hatte ich zu diesem Zeitpunkt vergessen und nicht noch mal gezielt danach „fahnden“ lassen. Der US ergab keine Auffälligkeiten.

Nun ist seit Dez. ein reichliches halbes Jahr vorbei und neulich bin ich wieder an die Stelle gekommen. Der Knubbel ist immer noch da. Oder wieder? Gewachsen ist er nicht, würde ich sagen. Hat auch immer noch die gleiche Form und flutscht lustig hin und her. Und wie gesagt, zwei gezielte und eine allgemeine US-Untersuchung innerhalb dieser Zeit waren ohne Befund. Aber manchmal werde ich unsicher und neige dazu, mich auf eine Sache zu fixieren, auch wenn das unnötig ist.

Denken Sie, ich kann das weiter in der Schublade lassen? Kann es auch ein harmloser Lymphknoten sein, den man eben einfach fühlen kann, weil er auf dem Drüsengewebe liegt und wenig Fett drumrum ist? Ich habe auf der anderen Seite eine ähnliche Struktur, nur etwas weicher und weniger oberflächlich.

Herzlichen Dank!

• Re: verschiebbarer, glatter Miniknubbel in der Brust, seit mind. 6 Monaten unverändert

Hallo,

Ihrer Beschreibung nach gehe ich hier sicher nicht von einem bedrohlichen Befund aus.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X