#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menopause

    Ich bin 56 Jahre alt , verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Söhnen. Ich hatte bis einschl. Januar 04 meine Regelblutung mit einem Zyklus von 28 bis max . 30 Tagen. Der Eisprung war immer am 12./13.Tag des Zyklus. Seit Februar hat sich der Zyklus leicht verschoben .(Blutung: Febr. 32.Tag, März 34.Tag, April 26.Tag, Mai 29.Tag) . Die Blutungen dauerten wie bisher immer 4 max. 5 Tage an und verliefen völlig schmerzfrei und problemlos. Nun warte ich im Juni vergeblich auf meine Blutung ( sie bleibt das erstemal aus), habe aber sonst keinerlei Beschwerden, die auf die Menopause schließen ließen. Der Verdacht auf Schwangerschaft ist nicht gegeben. Wie soll ich mit der Sexualität umgehen? Bisher konnte ich wegen der regelmäßigen Zyklen gut mit der Knaus -Methode verhüten. Wäre es in meinem Alter noch möglich, dass sich ein befruchtungsfähiges Ei bildet, und könnte es sich ( wenn befruchtet) überhaupt noch einnisten? Gibt es in weiblichen Körper nicht so etwas wie ein "Schutzprogramm", welches derartige "Unnatürlichkeiten"( = im Großmutteralter noch Mutter werden zu können) von selbst regelt oder verhindert? Muss ich überhaupt noch verhüten? Für eine fachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Menopause


    Hallo,
    die Wahrscheinlichkeit, dass man noch schwanger wird ist zwar nicht mehr sehr groß, aber ausschließen kann man es eben nicht. Dazu kommt, dass Unregelmäßigkeiten auftreten, das heißt, der Eisprung, sofern einer stattfindet, kann zu "unüblichen" Zeiten kommen, was die Sache noch schwerer macht. Wenn Sie eine Schwangerschaft ausschließen wollen, müssen Sie nach wie vor verhüten. Ein zuverlässiges "Schutzprogramm" - wie Sie es nennen - gibt es da nicht. Es gibt ja immer wieder Frauenüber 50, die schwanger werden.

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar

    Lädt...
    X