#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ureaplasmen Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ureaplasmen Antibiotikum

    Hallo, ich bin weiblich und 23 Jahre alt. Da ich nach ungeschütztem Sex Symptome wie ungewöhnlichen Ausfluss und gelegentliches Zwicken hatte, ging ich zum Gynäkologen (Vertretung meiner Gynäkologin, weil sie im Urlaub war), der meinen Abstrich unter dem Mikroskop anschaute und meinte, dass Bakterien zu sehen sind und verschrieb mir Antibiotikumzäpfchen. Als die Symptome nicht besser wurden, ging ich zu meiner Frauenärztin, die mir andere Antibiotikumzäpfchen verschrieb. Wieder keine Besserung. Daraufhin schickte sie einen Abstrich ins Labor, welcher positiv auf Mykoplasmen/Ureaplasmen getestet wurde (<10.000CCU). Sie verschrieb mir Azythromycin 500mg (3 Filmtabletten über 3 Tage). Die Symptome bestanden weiterhin (Ich hatte keinen sexuellen Kontakt, also kann ich mich nicht erneut angesteckt haben), also machte sie ca. 11 Tage nach Antibiotikagabe wieder einen Abstrich und schickte ihn ein. Wieder wurde der Keim Ureaplasma urealyticum (>10.000CCU / ml - wie kann es sein, dass sich die Keimzahl erhöht hat? Vielleicht war es im ersten Brief aber auch ein Tippfehler?!) gefunden. Sie hat mir das Antibiogramm auch mitgeschickt. Sie verschrieb mir Ofloxacin (200mg morgens und abends 5 Tage lang). Ich bin jetzt in der Mitte der Antibiotikaeinnahme. Überall im Internet ist zu lesen, dass Doxycyclin am besten wirksam ist und man es auch über längeren Zeitraum nehmen sollte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dieses Antibiotikum wieder nicht wirkt und 5 Tage einfach nicht ausreichend sind und ich jetzt das vierte Antibiotikum umsonst nehme. Falls es aber wirken sollte: am Dienstag nehme ich die letzten 2 Tabletten. Kann ich am Samstag Sex mit Kondom haben, ohne Angst haben zu müssen, meinen Partner anzustecken? Ist es auch schon riskant, jemanden zu küssen? Wie ist es mit Oralverkehr?
    Und was kann ich tun, um die Wirksamkeit des Antibiotikums zu unterstützen bzw. mich nicht selbst mit meinen Bakterien wieder anzustecken? Muss ich mit meinem eigenen Handtuch aufpassen etc.? Leben diese Bakterien an der Luft weiter?
    Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, einen dritten Abstrich machen zu lassen, um sicher zu sein, ob das Antibiotikum gewirkt hat? Oder reicht es, wenn ich am Donnerstag/Freitag keine Symptome mehr habe, um Samstag wieder geschützten Sex haben zu können?
    Vielen Dank!


  • Re: Ureaplasmen Antibiotikum

    Hallo,

    wenn die Verordnung gemäß dem Antibiogramm erfolgt ist, sollte sie wirksam sein, ich würde aber in jedem Fall zur Kontrolluntersuchung raten. Gegen geschützten GV ist nichts einzuwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ureaplasmen Antibiotikum

      Vielen herzlichen Dank, Herr Dr. Scheufele!
      Ich bin nur beunruhigt, da die Gabe von Azythromycin ja nicht wirksam war und laut Antibiogramm auch hätte wirksam sein sollen.
      Also können die Ureaplasmen nicht über den Speichel weitergegeben werden? Und wäre ungeschützter Oralverkehr in Ordnung?
      Ist es ratsam, Vagisan Milchsäurezäpfchen während der Ofloxeinnahme zu verwenden?
      Herzliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: Ureaplasmen Antibiotikum

        Milchsäure können Sie anwenden, der sexuelle Kontakt ist kein Problem.

        Kommentar


        Lädt...
        X