#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphangiosis cacinomatosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphangiosis cacinomatosa

    Bin vor kurzem an Brustkrebs erkrankt, wurde erhaltend operiert. Hoher Befall der Lymphknoten sowie herdförmiger Lymphangiosis cacinomatosa. Habe jetzt Zweifel, ob nicht doch besser eine Amputation sicherer gewesen wäre.
    pT1c, pN3a, Mo, G2, ER IRS 2, PR IRS 1, bitte um Aufklärung der ganzen Kürzel

    vielen Dank, Semunda


  • RE: Lymphangiosis cacinomatosa


    In den allermeisten Fällen ist eine brusterhaltende Operation genauso wirksam, wie es die Entfernung der Brust wäre. Voraussetzung: Nachbestrahlung der betroffenen Brust.
    Dass eine Lymphangiosis gefunden wurde, ist nicht verwunderlich, wenn man den Lymphknotenbefund sieht.

    Aufgrund der Tumorausdehnung, welche in dem T1c zum Ausdruck kommt, ist auch nachträglich kein Grund zu erkennen, dass man die Brust hätte entfernen müssen.
    N3a gibt den Lymphknotenbefund an. M0 heißt, dass es keinen Anhalt für Fernmetastasen gibt. ER sind die Östrogenrezeptoren und PR die Progesteronrezeptoren an der Tumorzelle, die mit 2 bzw. 1 sehr gering ausgeprägt sind. Daher muss man davon ausgehen, dass der Tumor eher nicht hormonabhängig wächst und also auch eine Hormontherapie nicht so wirksam ist, als wenn die beiden Hormonrezeptoren stark positiv wären.

    Wichtig ist diese Klassifizierung, die man auch TNM-Klassifikation nennt, auch für die Nachbehandlung.
    Aufgrund der brusterhaltenden Operation ist in jedem Fall eine Bestrahlung notwendig. Aufgrund der anderen Befunde sollte man auf jeden Fall eine Chemotherapie empfehlen. Eine Hormontherapie ist zwar nicht so wirksam, wie man sich das wünschen würde. Aber null sind die Rezeptoren ja auch nicht. Daher kann man das durchaus auch machen.

    Kommentar


    • RE: Lymphangiosis cacinomatosa


      Hallo Dr. Glöckner,
      vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort.Zur Zeit befinde ich mich in der Chemo. Bekomme 4x Epirubicin, 4x Taxol, gefolgt von 4x Cyclophosphamid.Was halten sie davon, wenn ich fragen darf. Taxol ist meines Wissens nach erst ein paar Jahre in Deutschl. zugelassen und hat viele bedenkliche Nebenwirkungen.Zusätzlich zur Chemo ist eine Bestrahlung geplant.
      Zum Abschluß noch die Frage-was genau ist eine Lymph. cacinomatosa?
      grüße, Semunda

      Kommentar


      • RE: Lymphangiosis carcinomatosa


        Hallo Dr. Glöckner,
        hätte gerne ihre Meinung gewußt zu der Chemo die ich bekomme, 4x Epirubicin, 4xTaxol gefolgt von 4x Cychlophosphamid.Taxol ist noch nicht so lange in Deutschland zugelassen, habe ich gelesen und besitzt auerdem viele bedenkliche Nebenwirkungen, wenn vorher mit Anthrazyklinen behandelt wurde. Können sie mir dazu etwas sagen?
        Grüße, Semunda

        Kommentar


        Lädt...
        X